TKKG Nr. 95
- U-Bahn des Schreckens -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Was steckt hinter dem Angebot von Eberhard Krummholz (Volker Bogdan), dass seine Jungs, eine Art Schutztruppe, der Polizei unter die Arme greifen sollen. Kommissar Glockner (Edgar Bessen) ist von dieser Idee alles andere als angetan, von Krummholz´ Bestechungsversuch allerdings noch viel weniger. TKKG werfen ein Auge auf die Machenschaften dieser privaten Schutztruppe und kommen einem Komplott auf die Schliche!

- Meinung -

Die Story ist definitiv kein Überflieger, dafür ist sie voll von flachen Sprüchen und schrägen Namen, aber schlecht ist sie auch nun wieder nicht, da gab es schon deutlich schwächere Machwerke des Herrn Wolf. Man hat halt das Gefühl, dass man alles schon mal in vorherigen Folgen zu hören bekam, finstere Gesellen hier, schwere Jungs da, ein fieses Komplott. Dennoch, unterm Strich kann man die Geschichte durchwinken, es gibt keine Momente, die ich als besonders negativ empfand, packende Szenen fehlten zwar auch, aber unterm Strich geht das in Ordnung.

Die Besetzungliste liest sich ganz gut, mit Jens Wawrzceck, Joachim Richert, erneut Nicolas König, Achim Schülke, Matthias Fuchs, Volker Bogdan, Pamela Großer und weiteren hochkarätig besetzt. Wawrczeck fällt zwar ein wenig ab, weil er seine Rolle nicht unbedingt sehr glaubwürdig rüberbringt, aber das ist bei TKKG leider oft der Fall, da sind die Gegenspieler nicht immer sehr überzeugend. Wie dem auch sei, der Grossteil der Sprecher und Sprecherinnen in den Nebenrollen agiert gut und zufriedenstellend, was auch für die Hauptrollen gilt, auch wenn Veronika Neugebauer als Gaby schon andeutet, was für ein Nervpotential sie besitzt.

Die Musik bewegt sich qualitativ im Mittelfeld, mal ein bekanntes, älteres Orchesterstück, vornehmlich aber neuere Klänge, die nicht ganz so überzeugen können und eine bessere, dichtere Atmosphäre verhindern.

Typische TKKG-Durchschnittkost! Zwar deutlich hörbarer, als so manch anderer Vertreter der Serie, aber trotzdem nicht der grosse Wurf. Für Fans und Sammler TKKGs aber durchaus ein Ohr wert, schlecht ist die Folge nicht.

Die Links:
Europa
TKKG

Bei Amazon kaufen:

Zurück