TKKG Nr. 86
- Die Schatzsucher-Mafia schlägt zu -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Durch Zufall kommen TKKG auf die Spur einer Gruppe von Schatzräuber, die sich damit bereichern, indem sie diese wertvollen Gegestände teuer zu verkaufen. Vor allem bei einem Objekt geht es zur Sache, nämlich bei einem Bronzekopf. Doch damit hat die Bande eigentlich gar nichts mehr zu tun, denn dieses Artefakt befindet sich gar nicht mehr in ihrem Besitzt. Wo ist es hin und können TKKG es finden, bevor es die Gauner tun?

- Meinung -

Nein, das war nichts, Herr Wolf! Hier sieht man wieder sehr gut, was passiert, wenn mehr als ein Handlungsstrang mit von der Partie ist und das geht bei TKKG fast immer in die Hose. Die ganze Sache zeigt sich nicht wirklich spannend und ist eher einschläfernd. Die Story ist zwar nicht grottenschlecht, gehört aber zu den schwächeren bei TKKG und der Titel und der Klappentext sind da verflucht irreführend. Wer hist ein spannendes Abenteuer erwartet, bei dem durch diverse Höhlen und Gänge gejagt wird, der irrt sich leider gewaltig.

Sprechertechnisch nicht das Gelbe vom Ei, aber wie soll es auch anders sein, wenn Nick "Holz" Benjamin mitspricht? Was die Europäer damals geritten hat ihn ins Studio zu holen würde mich mal interessieren, ich finde den Mann einfach nur absolut schlecht. Der Rest der Crew ist eigentlich gar nicht so verkehrt, Boris Tessmann (steht als Boris Pettmann drin!), Lutz Mackensy, Utz Richter, Christian Stark und weitere sind eigentlich allesamt Garanten für ordentliche Qualität, aber irgendwie will es hier nicht richtig funktionieren. Dazu spricht Christian Stark auch noch mehrere Rollen, was sehr verwirrend ist und von den Hauptsprechern muss Manou Lubowski mal wieder seinen Kopf hinhalten. Er muss übelst rumkaspern und die Texte stellen Klößchen mal wieder wie den letzten Asi dar, inklusive Rülpser! Das war in dieser Kategorie diesmal also rein gar nichts, schade.

Auch die Musik konnte mich nicht begeistern, es ist eher die übliche Untermalung der 90er, ohne den Hörer groß in den Bann ziehen zu können. Natürlich hätte eine starke Untermalung nicht den Inhalt verbessern können, aber so wären eventuell noch ein paar Pluspunkte drin gewesen.

Nicht unbedingt richtig schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Inhaltlich ist diese Folge einfach ziemlich schwach und technisch wurde auch schon besser gearbeitet. Gerade von den Sprechern bin ich doch ziemlich enttäuscht. Eine der dürftigeren Folgen der Serie und langsam wird die Richtung gezeigt, in die es in den kommenden Jahren gehen soll.

Die Links:
Europa
TKKG

Bei Amazon kaufen:

Zurück