TKKG Nr. 79
- Ein Toter braucht Hilfe -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Tims Vater starb vor einigen Jahren, doch jetzt will man ihm noch nachträglich ein Verbrechen anhängen, obwohl Tim (Sascha Draeger) davon überzeugt ist, dass sein Vater unschuldig ist, da dieser immer ein ehrlicher Mensch gewesen sei. Bei dem Verbrechen handelt es sich um einen Müllskandal, doch wie soll man jetzt noch die Unschuld von Tims Vater beweisen? Bei der Unterschrift auf einem belastenden Dokument soll es sich jedenfalls um ein Fälschung handeln, doch wer ist dafür verantwortlich gewesen. Den gilt es zu schnappen und TKKG haben einen neuen Fall!

- Meinung -

Guter Fall, lässt man mal die Frage nach Tims Alter aussen vor, denn laut Story starb sein Vater, als Tim 8 Jahre alt war und der Klappentext schreibt, dass es in der Zeitlinie der Serie vor 3 Jahren passierte, was Tim also in der Serie nur 11 Jahre alt sein lässt. Das passt doch irgendwie hinten und vorne nicht, die TKKGler sollten doch eigentlich um einiges Älter sein, oder? Wie dem auch sei, die Story an sich ist spannend und unterhaltsam und das Tempo richtig hoch, die Geschichte vergeht einfach wie im Flug. Diesmal ist sie auch deutlich geradliniger, als es bei manch anderer Story aus Wolfs Feder der Fall ist und das tut dem Hörspiel ziemlich gut.

Gute Sprecher, alle sind motiviert und erlauben sich keine Durchhänger. Da gibt es also nichts zu meckern. Meistens steht und fällt eine Folge bei TKKG mit den Hauptsprechern, dem Blödelfaktor und ob die Sprecher und Sprecherinnen in den Nebenrollen nur rumkaspern oder die Rollen ernstnehmen, was vor allem für die Gegenspieler gilt. Hier gibt es diesmal rein gar nichts zu beanstanden, lediglich der erneute massive Einsatz von Pseudonymen. Deshalb fällt es schwer hier jemanden hervorzuheben, wenn hier Namen wie Susi Ärmel zum Zuge kommen. Michaele Kreißler, Matthias Bullach und Rolf Becker sind aber die bekannteren Namen, die man aufrufen könnte.

Die Musik geht auch in Ordnung, da haperte es in letzter Zeit schon gewaltig, doch hier wird diesmal weitestgehend alles richtig gemacht. Grundsolide Begleitung, die genug Atmosphäre aufkommen lassen, wenn sie benötigt wird.

Eine der besseren Folgen in einer Zeit, in der es langsam mit der Qualität zuende geht. Ab dem 80er-Bereich kann man desöfteren mit derben Ausfällen rechnen, doch hier geht es noch und deser Fall gehört sicherlich noch zu den besseren und ist durchaus auch mehrfach hörbar.

Die Links:
Europa
TKKG

Bei Amazon kaufen:

Zurück