TKKG Nr. 55
- Der Mörder aus dem Schauerwald -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Gaby (Veronika Neugebauer) wird von einen Hund angefallen, doch bevor etwas passiert ist ein Mann zur Stelle, der ihr das Leben rettet. Sie erkennt ihn und weiss sofort, dass es sich bei ihm um den entflohenen Sträfling Flühter (Werner Böhm) handelt. Was nun? Zum einen hat er ihr Leben gerettet und zum anderen beteuert er seine Unschuld. Sollte Flühter wirklich unschuldig sein, so muss man den wahren Täter finden, der damals die Frau eines Bekannten getötet hat. Gaby richtet sich an ihre Freunde und gemeinsam versucht der TKKG Flüthers Unschuld zu beweisen!

- Meinung -

Hmm, naja, eigentlich ist die Story ja gar nicht so verkehrt, vor allem weil man sich nicht wieder irgendwelcher Klischees bedient, sondern mal neue Wege beschritten werden. Normalerweise sind alle Verurteilten bei TKKG auch tatsächlich absolut schuldig und sowieso nur niedere Subjekte. Hier ist das mal anders und man hat tatsächlich einen unschuldig Verurteilten, dem der TKKG zur Seite steht. Warum man dann noch unbedingt den zweiten bescheuerten Handlungsstrang mit dem Hund, der Gaby anfiel, weiterspinnen musste, wird wohl nur der Autor wissen, doch sie schmälert den eigentlich positiven Eindruck doch schon sehr. Am Ende bleibt dann eine Vorlage, die man im geordneten Mittelfeld einordnen kann, zu mehr reicht es leider nicht.

Wenige Nebenrollen, aber trotzdem werde ich das Gefühl nicht los, dass sich ALLE Sprecher hinter Pseudonymen verstecken. Warum? So schlecht ist die Story und das Hörspiel an sich ganz und gar nicht, deshalb kann ich diese Entscheidung nicht nachvollziehen. Wie dem auch sei, die Leistungen aller sind gut bis sehr gut, also kann die Performance der Sprecher auch nicht ausschlaggebend sein. Alles in allem also eine zufriedenstellende Angelegenheit, über die Pseudonyme kann man auch hinwegsehen.

Die Musik ist irgendwo zwischen Gut und Böse, keine besonders tollen Stücke, keine richtig schlechten, einfach typische Klänge der 80er-Jahre gepaart mit neueren Stücken, die wie neu eingemischt klingen. Atmosphärisch geht es eindeutig besser, aber am Ende kann man auch mit diesem Teil der Produktion zufrieden sein.

Es werden in keinem Bereich des Hörspiels Bäume ausgerissen, das muss man leider so sagen, aber diese Folge ist immer noch besser als die meisten Abenteuer dieser Serie. Guter Durchschnitt, kann man ab und zu nochmal hören, aber keine Sensation. Für Fans aber sicherlich empfehlenswert!

Die Links:
Europa
TKKG

Bei Amazon kaufen:

Zurück