TKKG Nr. 52
- Überfall im Hafen -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Eigentlich war die Bootsfahrt, an der TKKG teilnehmen, soweit richtig angenehm, doch dann geht es zur Sache. Ein Mann wurde überfallen, doch wer ist der Täter? Zu allem Überfluss gibt es genug Verdächtige, sowohl die Skins, als auch der Begleiter des Opfers könnten dahinter stecken. Fest steht, dass TKKG alle Hände voll zu tun haben und die Zeit drängt. Werden sie das Geld wieder beschaffen können oder haben die Freunde keine Chance mehr?

- Meinung -

Eine vierte gute Folge am Stück, das kann es doch gar nicht geben, oder? Richtig, denn diese Episode ist schwächer als die vorherigen, aber auch nicht unbedingt schlecht, irgendwo in der Mitte wird man sich schon treffen, für TKKG eher guter Durchschnitt. Das Problem ist einfach die Story an sich, die zu wenig Fleisch bietet, da passiert nicht viel und die Auflösung wird auf dem Cover verraten, das zusätzlich auch noch falsch ist, denn die angeblichen "Skins" sehen da eher wie Punks aus. Stefan Wolf hat sich da sowieso ein heikles Thema ausgesucht und tritt ganz typisch voll ins Fettnäpfchen, aber lassen wir das. Zu wenig Inhalt, zu wenig gute Unterhaltung, das ist das storytechnische Fazit.

Bei den Sprechern stimmt soweit eigentlich alles, da kann sich diese Folge absolut hören lassen und gehört zu den besseren der Serie. Neben den bereits bekannten Hauptsprechern gesellen sich ebenfalls namhafte Sprecher wie z.B. Horst Naumann, Ben Becker, Henry König, Eric Vaessen, Lothar Grützner, GOTTfried Kramer und viele andere geben sich die Ehre und man durchaus von einer starken Folge in Bezug auf die Beteiligten sprechen, inhaltlich sieht es da leider anders aus, aber an den Damen und Herren vor dem Mikro gibt es nichts zu meckern.

Auch die Musik dürfte die meisten Hörer zufriedenstellen, denn es kommen hier die bekannten Klänge der 80er zum Zuge, die man bereits aus unzähligen Europa-Hörspielen kennt. Also wird auch bei der Untermalung für gute Arbeit gesorgt und die Atmosphäre stimmt eigentlich immer. Die Geräusche sind ebenfalls nicht unter dem Europa-Standard, hier herrscht auch kein Handlungsbedarf.

Bis auf die Story grundsolide, aber das macht ein gutes Hörspiel nun mal zu grossen Teilen aus, deshalb landet diese Episode nur im geordneten Mittelfeld. Im grossen Vergleich mit allen anderen Folgen gehört sie zwar immer noch zu den besseren, doch man darf auch schon mehr erwarten, vor allem nach den richtig guten Vorgängern. Für Fans trotzdem wieder empfehlenswert, für einen Testkauf aber nicht unbedingt geeignet.

Die Links:
Europa
TKKG

Bei Amazon kaufen:

Zurück