TKKG Nr. 51
- Gangster auf der Gartenparty -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Bei Sauerlichs soll eine Gartenparty stattfinden, doch der Rasen sieht einfach schrecklich aus. Ein Rasenmäherdienst muss her, doch woher nehmen? Wie durch ein Wunder stehen plötzlich zwei Männer vor der Tür, die den Rasen mähen wollen. Ist es nur ein Zufall, dass die beiden Gesellen plötzlich aufgetaucht sind oder verfolgen sie einen Plan? Ganz sicher, denn als die Party im vollen Gange ist, werden Tim und Herr Sauerlich (Sascha Draeger und Henry König) entführt! Was wollen die Entführer?

- Meinung -

Drei starke Folgen in Serie, wann gab es das schon das letzte Mal bei dieser Serie? Ich kann mich daran nicht mehr wirklich erinnern und freue mich einfach nur über diese guten Outputs. Hier wird zwar keine sensationell innovative Story geboten, aber die Entführung überzeugt von Anfang bis Ende und kommt typisch für TKKG auch teilweise recht schräg daher. Dennoch ist die Folge spannend und erneut sehr kurzweilig, Längen sind bei Bearbeitungen von H.G. Francis einfach nicht vorhanden. Inhaltlich also keine Überraschung, aber grundauf solide bearbeitet und flott inszeniert.

Es befinden sich reichlich Pseudonyme im Inlay und man fragt sich als Hörer natürlich warum, denn alle Beteiligten liefern richtig gute Arbeit ab, also warum dann hinter einem falschen Namen verstecken? Wie dem auch sei, es gibt auch hier keinen Grund zu meckern, hier wird an einem Strang gezogen und niemand fällt negativ auf. Die Hauptsprecher geben sich keine Blöße und mit Henry König und Edgar Bessen sind namhafte Gäste an Bord. Zu den anderen Nebensprechern würde ich gerne mehr sagen, doch dazu müsste man genauer wissen, wer sich hinter diesen Pseudonymen versteckt. Jedenfalls kann sich das Hörspiel auch von den Sprechern und Sprecherinnen her hören lassen.

An der Vorgehensweise der letzten Folgen wird ebenfalls wieder festgehalten, vornehmlich setzt man auf die Orchesterstücke und dabei kann man eigentlich auch nichts falsch machen. Stimmungsvoll, atmosphärisch und mit dem typischen Europa-Flair versehen erwartet den Hörer eine ordentliche musikalische Mischung. Dazu die standardmäßigen Effekte und fertig ist das Hörspiel.

Drei Treffer in Folge, wieder eine gute Produktion, die sich TKKG-Fans auf gar keinen Fall entgehen lassen sollten. Die Neuauflage ist empfehlenswert, die Qualität stimmt. Somit kann man sagen, dass sowohl inhaltlich, als auch technisch alles in bester Ordnung ist. Wenn doch nur alle TKKG-Folgen so wären...

Die Links:
Europa
TKKG

Bei Amazon kaufen:

Zurück