TKKG Nr. 39
- Die Gift-Party -
(Europa)



Captain Blitz urteilt:

Zum 100. Mal sollen sich die Altschüler des Internatsschule treffen und alles wäre kein Problem, würden TKKG nicht schon wieder in einen neuen Fall geraten, indem sie einen kleinen Auftrag annehmen. Sie sollen sich auf dem Westfriedhof um ein Grab kümmern und schon begegnen sie zwielichtigen Gestalten, die einen Koffer versteckt haben. Was hat es damit auf sich und steht dieser Koffer in einem Zusammenhang mit den kommenden Festlichkeiten? Die Spürnasen nehmen die Arbeit auf...

- Meinung -

Für meinen Geschmack basiert hier zuviel auf purem Zufall, aber das kennt man ja von dieser Serie. Da stolpern TKKG über einen Gegenstand oder finstere Gesellen und am Ende führt doch alles wieder zum Ursprung zurück, typisch. Trotz dieses Makels kann man die Folge gemütlich hören, es gibt ein paar witzige Sprüche, die übliche Kost, die in ähnlicher Form vermutlich noch zigfach in dieser Serie vorkommen wird. Dennoch bleibt unterm Strich eine solide Story übrig, die man noch angenehmer anhören kann als so manchen Erguss aus der heutigen Zeit.

Es macht Spass alten Recken wie Lutz Mackensy, Hans Paetsch, Utz Richter, Reiner Brönneke, Helmut Ahner und Wolfgang Draeger zu lauschen. Sowas lässt einen die eigentliche Story schon fast vergessen und man konzentriert sich fast hauptsächlich auf die Stimmen an sich. In Kombination mit den guten Leistungen der Hauptsprecher kann man erneut von solider Arbeit aller reden.

Musikalisch wieder sehr nett, die Stücke, die vor allem in den späten 80ern und frühen 90ern bei Europa zum Einsatz kamen, werden auch hier viel eingesetzt. Dazu ein Stück, dass die ganze Folge etwas düsterer wirken lässt und vor allem die Friedhofsszene gut begleitet. Lediglich die Titelmelodie ist total daneben, sie wurde erneuert und klingt einfach schrecklich billig. Glücklicherweise kam sie auch nicht sehr oft zum Einsatz, da man anscheinend schnell im Hause Europa erkannt, was man da an den Anfang der Folge gesetzt hat.

Guter Durchschnitt, zu mehr reicht es diesmal nicht, dafür ist Kommissar Zufall zu oft im Einsatz und die Folge an sich bietet keinen grossartigen Aufhänger, der den Hörer in Begeisterung versetzen kann. Eine gewöhnliche Folge, nicht mehr und auch nicht weniger.

Die Links:
Europa
TKKG

Bei Amazon kaufen:

Zurück