TKKG Nr. 38
- Die weiße Schmuggler-Yacht -
(Europa)



Captain Blitz urteilt:

Ein Urlaub auf der Insel Rhodos? Das klingt für TKKG einfach fantastisch, doch es kommt, wie es kommen muss. Die vier Freunde werden in ein gefährliches Abenteuer verwickelt und es geht um Drogen und eine verschwundene Tochter. Können sich TKKG gegen alle Umstände durchsetzen und die Sache aufklären, bevor es zu gefährlich oder sind sie diesmal auf verlorenem Posten?

- Meinung -

Natürlich müssen TKKG auch im "Urlaub" in einen Fall stolpern, klar, Kommissar Zufall schläft nie in dieser Serie. Dennoch ist das Abenteuer interessant und nicht von schlechten Eltern, zumal es hier deutlich aufregender zugeht als in der vorherigen Folgen (auch ohne dumme Sprüche!) und das Setting mal was anderes ist. Nicht immer in der angeblichen Millionenstadt, sonder auch in anderen Gefilden lassen sich Fälle lösen. Zusammenfassend kann man hier von einem unterhaltsamen Abenteuer TKKGs sprechen, es lässt sich flott hören und das auch mehrmals. Diese Folge lässt sich problemlos zu den besseren der Serie einordnen.

Gute Sprecher, keine Frage, unter anderem bekommt der Hörer einen Gastauftritt Günther Pfitzmanns spendiert, was bei Europa nicht häufig der Fall war. Seine Leistung muss man zwiegespalten betrachten. Es ist schön ihn zu hören, er liefert immer saubere Arbeit ab, doch er geht einem nach einer gewissen Zeit auf die Nerven, wenn er mit amerikanischen Akzent spricht. Klar, wie hätte er sonst die Rolle des Roswell P. Baker (toller Name!) sprechen sollen, dennoch stört es schon ein wenig. Ihm zur Seite stehen weitere bekannte Namen wie z.B. Andreas von der Meden als schmieriger Uhl, Joachim Richter, Renate Pichler, Claudia Schermutzki und Willem Fricke. Mit den Darbietungen kann man sehr gut leben, es macht Spass den bekannten Stimmen zu lauschen. Zu den Hauptsprechern muss man auch nichts mehr sagen, da waren sie noch relativ motiviert und haben ebenfalls gute Arbeiten abgeliefert.

Eine ordentliche Untermalung, soviel steht fest. Mag sein, dass sie in der alten Fassung besser war, doch hier geht sie auch in Ordnung und es werden Stücke geboten, die man aus zahlreichen Produktionen kennt, die kurz nach dem Ausscheiden von Carsten Bohn eingesetzt worden sind. Viele Stücke kennt man aus den 40er-Folgen der ??? und die hört man immer gerne.

Mit einem zugedrückten Auge eine der besseren Folgen der Reihe, gut hörbar, wenn auch keine spektakuläre Produktion. Solche Abenteuer nimmt man aber lieber als die vorherige. Diese Folge hört man jedoch immer wieder gerne und sie gehört zur guten, alten Zeit TKKGs.

Die Links:
Europa
TKKG

Bei Amazon kaufen:

Zurück