TKKG Nr. 32
- Wilddiebe im Teufelsmoor -
(Europa)



Captain Blitz urteilt:

Die TKKG-Bande stösst auf ein ermordetes Tier. Wer hat gewildert und vor allem...warum? Die Lage spitzt sich dramatisch zu, als auch noch auf die Vier geschossen wird und Karl (Niki Nowotny) einen Streifschuss abbekommt! Nun reicht es TKKG und die Sache wird ernst, man will dem Täter oder den Tätern das Handwerk legen. Werden sie es schaffen, ohne grössere Schäden diesen Fall aufzuklären?

- Meinung -

Eine nette Story, die ab der Hälfte leider nur noch vor sich hin plätschert und im Streifschuss auf Karl schon das Highlight findet. Ein wenig mager und mich hat die Geschichte irgendwie dann auch noch vom Thema her (Umweltfreunde TKKG) zu sehr an die "Vogeljäger" erinnert. Nichts Neues in der Millionenstadt, so bleibt es von der Handlung her bei einer gut gemeinten, anfänglich kurzweiligen, doch später sich wie Kaugummi in die Länge ziehenden Vorlage, die am Ende nicht begeistern kann.

Die Sprecher lassen sich von der Qualität der Vorlage her nicht beeinflussen und unter ihnen befinden sich alte Recken wie Joachim Richert, Utz Richter, Lothar Grützner, Astrid Kollex und als Gaststar Friedrich Schönfelder, der hier einen seiner seltenen Auftritte bei Europa abliefert und seine Sache sehr gut macht. Mit Jens Wawrczeck war damals auch noch ein junges Talent dabei und er gibt es ebenfalls keine Blösse und bewegt sich ebenfalls auf dem Level seiner Kollegen. Die Hauptsprecher erledigen ihre Arbeit keineswegs schlechter, bekommen aber mal wieder einige blöde Sprüche in den Mund gelegt, aber das ist bei dieser Serie halt ihr Job und sie können damit auch umgehen.

Die Post-Bohn-Zeit hat damals einige nette Stücke in die Welt gesetzt, die auch hier des öfteren zum Einsatz kommen. Man kann grob sagen, dass die Untermalung auch in der Neuabmischung stimmt, denn hier wurde kaum etwas ausgetauscht, da die Stücke Bohns kaum oder gar nicht mehr den Weg in die Hörspiele gefunden haben. Effekte und Geräusche sind wieder nett gemacht, doch hier und da wurde schludrig gearbeitet, denn in einer Szene gibt es einen Schuss, den man gar nicht gehört hat oder er ist so leise eingemischt worden, dass er nicht auffällt, aber das sind Kleinigkeiten, die in der Endabrechnung nicht ins Gewicht fallen.

Diese Folge befindet sich auch im qualitativen Mittelfeld und dürfte nur für Sammler interessant sein. Die dämlichen Sprüche, die es hier zuhauft gibt, sorgen für unfreiwillige Komik, wie sie nur von Stefan Wolf kommen kann. Kann man kaufen, muss man aber nicht.

Die Links:
Europa
TKKG

Bei Amazon kaufen:

Zurück