TKKG Nr. 19
- Der Schatz in der Drachenhöhle -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Was hat es mit der Karte auf sich, in deren Besitz TKKG gelangt ist? Handelt es sich dabei um den Wegweiser zu einem Schatz? Fest steht jedenfalls, dass sich auch andere Leute dafür interessieren, denn die Freunde bekommen es mit Rockern und Zigeunern zu tun. Dabei fing alles so ruhig an, denn man wollte nur eine Flussfahrt machen, doch damit ist es nun vorbei. TKKG muss sich gegen die Gegner wehren und gleichzeitig auch noch den Schatz finden!

- Meinung -

Bis auf die typischen Macken der Reihe (Stereotypen in Form von Rockern, Zigeunern, Vorurteile etc.) sehr gute Unterhaltung. Damals ging es noch spannend und kurzweilig zu, also Elemtente, die man heutzutage größtenteils vermisst. Die frühen Stories zeigen aber auch, dass Stefan Wolf schon immer Vorurteile in seine Serie schrieb und nie ganz die Figer davon lassen konnte. Irgendwie haben sich Leser und Hörer aber mittlerweile daran gewöhnt und es akzeptiert, dass TKKG ist wie es ist. In diesem Abenteuer steckt aber dennoch alles, was zur guten Unterhaltung benötigt wird, fiese Gegenspieler, ein Schatz und ein interessantes Setting, also doch noch alles in bester Ordnung.

Hier tummeln sich wirklich tolle Sprecher. Neben den damals noch sehr motivierten Hauptsprechern wie z.B. Günter Dockerill, Sascha Draeger und Co. kommt der Hörer in den Genuss der Stimmen von Oliver Rohrbeck, Andreas Fröhlich, Volker Brandt, Wolfgang Draeger und einigen anderen. Solch eine Besetzung wünscht man sich heutzutage gerne wieder. Man kann sich aber beim Lesen der Namen schon denken, dass hier eine gute Performance aller Sprecher und Sprecherinnen geboten wird und so ist es auch.

Die Musik in der Neuabmischung ist überraschend gut, man wechselt sich mit neueren, aber sehr stimmungsvollen Stücken und alten Orchesterklängen ab, so dass eine gelungene Mischung entsteht. Die Musiken sind nie zu laut und man könnte glatt meinen, dass sich diese Folge schon damals so anhörte.

Eine starke Folge, eine der besten der gesamten Reihe und allen Fans der Serie absolut ans Herz zu legen. Wer eine gelungene Kombination aus dezenter Action, Schatzsuche und Detektivgeschichte mag, der wird hiermit sicherlich gut bedient sein.

Die Links:
Europa
TKKG

Bei Amazon kaufen:

Zurück