TKKG Nr. 14
- Der Schlangenmensch -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Anke Dürrmeyer (Anika Pages) bittet TKKG um Hilfe, denn angeblich soll ihr Vater wieder als Schlangenmensch für diverse Einbrüche aktiv zu sein. Steckt hinter diesem Verdacht doch die Wahrheit? Der erste Verdacht erweist sich als falsch und Dürrmeyer (Ferdinand Dux) wird wieder auf freien Fuss gelassen, doch seine ehemaligen Verbrecherkollegen lassen nicht locker und wollen den rehabilitierten Einbrecher unbedingt für den nächsten Coup gewinnen. Können sie ihn überreden und wieder auf die falsche Bahn lenken oder wissen TKKG dies zu verhindern?

- Meinung -

Gewohnte TKKG Unterhaltung nach dem üblichen Muster. TKKG versuchen einer Freundin zu helfen und werden so in den Fall hineingezogen. Die Sache stellt sich aber recht spannend und als kurzes Vergnügen dar. Natürlich gibt es bessere Fälle, aber für "das Hören für zwischendurch" reicht dieses Abenteuer voll und ganz aus, denn hier spielt alles noch zur Hochzeit TKKGs, als man der Viererbande noch problemlos lauschen konnte ohne sich gleich alle Haare vom Kopf zu reissen! Solide Unterhaltung ohne großartige Wendungen und Rätsel, aber dennoch gut zu hören, mehr verlangt man auch nicht.

Was für eine Besetzung, die macht doch einfach schon beim Lesen Spaß! Karl Walter Diess, Josef Dahmen, Manfred Steffen (hervorragend als Schimpfwortesammler!), Lothar Zibell, Günther Flesch, Harald Pages, Ursula Sieg und und und! Diese tolle Besetzung schlägt sich auch in Qualität nieder, denn die Leistungen aller sind großartig. Abgerundet wird der positive Eindruck durch die damals noch gut aufgelegten Hauptsprechern, denen man die Motivation noch klar anhören konnte, was heute leider nicht immer der Fall ist. Somit kann man hier auch nur von einer gelungenen Produktion sprechen, da alle Beteiligten ihr Bestes geben.

Musikalisch gibt man sich bei der Neuauflage immer mehr Mühe, die Neuabmischung weiß wirklich sehr zu gefallen. Insgesamt fällt dadurch zwar die Atmosphäre düsterer aus, was aber nicht als negativ zu werten ist. Bohns Stücke strahlten eher eine gewisse Fröhlichkeit aus, wobei die aktuellen Klänge das Hörspiel eher ernster wirken lassen. So oder so geht die Untermalung voll in Ordnung und für die Effekte gilt dies auch.

Eine weitere gute Folge, die man immer wieder gerne einlegt, denn hier waren TKKG noch richtig gut. Natürlich gibt es auch hier und da wieder Hilfe von Kommissar Zufall und blöde Sprüche, aber die gehören halt zu dieser Serie und damals nervten diese noch nicht so stark. Für CD-Freunde einfach zu empfehlen, denn die Neuauflage wurde mit viel Mühe bearbeitet.

Die Links:
Europa
TKKG

Bei Amazon kaufen:

Zurück