TKKG Nr. 9
- Abenteuer im Ferienlager -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Die fünf Freunde fahren ins Ferienlager, aber dort gibt es auch keine richtige Ruhe, denn Oma Truels (Katharina Brauren) wird von angeblichen Geistern tyrannisiert, doch dahinter stecken wohl Herr Thiessen (Ernst von Klippstein) und seine Handlanger. Doch nicht nur diese Sache beschäftigt, auch Gaby (Veronika Neugebauer) hat große Sorgen. Sie bekommt einen Drohbrief, man will Oskar umbringen! Zwei Fälle verlangen nach dem Gespann und wollen gelöst werden.

- Meinung -

Eine tolle Folge und einer meiner persönlichen Favoriten. Natürlich findet man es auf Anhieb etwas seltsam, dass die Freund es problemlos mit zwei Fällen aufnehmen, doch wenn man sich überlegt was für Fälle das sind, dann geht das in Ordnung. Jedenfalls ist es mal eine Abwechslung zu den üblichen Großstadtabenteuern, hier geht es etwas relaxter zu und das schlägt sich auch auf die Stimmung nieder, denn es wirkt nicht so überhastet und locker. Mit dieser Story hat Stefan Wolf bewiesen, dass es nicht immer nur brutalste "Hau-Drauf-Action" in Großstadtschluchten sein muss und man auch mal einen Gang zurückschalten kann. Zwar gibt es auch hier wieder die üblichen Klischees (Raucher sind böse etc.), aber es geht noch alles recht gesittet zu und man fühlt sich gut unterhalten und es geht kurzweilig zu.

Bei dieser Besetzung kann nichts schiefgehen, denn mit Wolfang Völz, Hans Paetsch, Katharina Brauren, Ernst von Klippstein und Lutz Schnell hat man neben den talentierten Hauptsprechern eine hervorragende Runde versammelt und die tolle Leistung führt zu einem gelungenen Hörspaß. Dazu führt Günther Dockerill (bester TKKG-Erzähler ever!) gekonnt durch diese Geschichte und insgesamt gibt es nichts zu meckern.

Das Manko sind die neuen Musikstücke, irgendwie wirken diese zu neu (extra für die Neuauflage produziert?) und wollen sich nicht so richtig einfügen. Gerade bei dieser Folge büßt die Atmosphäre doch gewaltig ein und es ist leider kein Vergleich zur Erstauflage. Natürlich kann es das Hörspiel nicht ganz runterreißen, denn immerhin zählen noch Story und Sprecher am meisten, doch schade ist es schon. Man hätte sich am vorhandenen Archiv bedienen sollen, da hätte man nichts falsch machen können. Die Effekte sind ordentlich wie immer und man hat diese nicht verändert.

Trotz dieser Schwäche ist die Neuauflage für alle empfehlenswert, die sich die Abenteuer von TKKG auf CD zulegen wollen. Die Folgen 7-9 gibt es auch in einer erschwinglichen Box, deren Anschaffung sich lohnt. Für Fans der Serie eine Überlegung wert!

Die Links:
Europa
TKKG

Bei Amazon kaufen:

Zurück