TKKG Nr. 3
- Das leere Grab im Moor -
(Europa)

Captain Blitz urteilt:

Was hat Tarzan (Sascha Draeger) am Himmel gesehen? War es wirklich eine Sternschnuppe oder etwas ganz anderes? Die Freunde erfahren von einem Flugzeugabsturz und einem angeblichen Schatz, der sich an Bord befunden haben soll. TKKG machen sich auf ins Moor und wollen der Sache auf den Grund gehen, doch dort treiben sich allerlei seltsame Gestalten herum. Ein verwirrter Obdachloser, ein schießwütiger Typ, der nach einem Wilderer sucht und auch sonst ist in dem Moor viel zu viel los. Sind alle hinter dem Schatz her?

- Meinung -

Nach der durchschnittlichen zweiten Folge geht es jetzt wieder etwas besser zu, wenn auch die Vorurteile nicht ganz entfernt werden konnten. Hier begegnet man z.B. einem verwirrten Obdachlosen (laut Stefan Wolf ein "Penner") und die Geschichte an sich ist ein wenig weit hergeholt, doch was am Ende rauskommt ist eine unterhaltsame Story und das ist was zählt.

Bis zum Ende hin kann von einer guten bis sehr guten Sprecherleistung sprechen. Doch zum Ende hin wird es grottig, da machen ein paar Gestalten einen auf Pseudo-Arabisch und das mag ich ja nun überhaupt nicht, aber man kann von 95% guter Leistung der Beteiligten ausgehen. Noch merkt man, dass sich einige der Gastsprecher hinter Pseudonymen verstecken, aber das wird sich ändern, sobald die Serie Erfolg vorweisen kann, was demnächst der Fall sein wird. Auf die einzelnen Sprecher werde ich nicht eingehen, aber alle(!) ziehen an einem Strang und es kommt dabei eine gute Leistung heraus, die man sich heute noch wünschen würde.

Ich erwähnte es schon vorher, die neuen Musikstücke gestalten die Untermalung recht düster, was nicht schlecht ist. Zuvor waren die Bohn-Stücke recht fröhlich, doch nun weht ein andere Wind und alles klingt viel ernster. Vielleicht ist das die richtige Atmosphäre, die die Serie benötigt, denn oft genug kam es vor, dass die Sprecher ihre Arbeit hier nicht ernst genug nehmen, so muss die Musik herhalten. Wie auch immer, die Untermalung kann sich hören lassen. Die neuen Stücke sind alles andere als schlecht und die Effekte leisten ihren Teil dazu noch bei.

Diese Folge bringt die erste Staffel zu einem guten Abschluss, zwei sehr gute Folgen und eine durchschnittliche können sich hören lassen. Die Serie befand sich halt noch in den Kinderschuhen und Europa hat sich redlich Mühe gegeben. Es wird noch viele weitere gute Folgen geben und diese ersten drei haben den Grundstein gelegt, wer diese Folgen nicht hat, der sollte sich diese schleunigst zulegen. Klassiker sollte man einfach besitzen, ob im Original, auf MC oder die neue Fassung auf CD. Diese Folgen sind Pflicht!

Die Links:
Europa
TKKG

Bei Amazon kaufen:

Zurück