Stalingrad
(Der Audio Verlag)

Captain Blitz urteilt:

Der 2. Weltkrieg tobt und Soldaten der Wehrmacht kämpfen in Stalingrad. Die Stadt ist nicht ganz in deutscher Hand, denn es wird erbitterter Widerstand geleistet, ein Soldat nach dem anderen fällt dem Krieg zum Opfer. Die 6. Armee wartet nur noch auf das Ende, in welcher Form es auch immer kommen wird, es ist nur noch eine Frage der Zeit. Man hungert, ist verletzt, die Moral ist im Keller und der Feind gibt nicht nach. Die Familien machen sich Sorgen um ihre Männer...die nie mehr nach Hause kommen werden!

- Meinung -

Ein hartes, trockenes und realistisches Hörspiel, das den Horror von Stalingrad aufzeigt und brutal aufzeigt, wie man mit den Soldaten in diesem Krieg umging. Diese Menschen waren nur Kanonenfutter, einfach nur Material und Werkzeuge in einem grausamen Spiel, das die Befehlshaber spielten. Die Story ist nicht komplex, sondern einfach nur ungeschönt und direkt.

Die Sprecher leisten sehr gute Arbeit und bringen den Schrecken hervorragend rüber, die Hörspielparts vermischen sich mit Tondokumenten und lassen so einen noch realistischeren Eindruck entstehen. Hervorheben kann man keinen Sprecher, alle sind durch die Bank gut.

Musikalisch karg, hier darf man keinen opulenten Soundtrack erwarten. Schlicht und von passenden Effekten untermalt werden hier Klänge geboten, die die Szenen realistischer rüberbringen und der Hörer wird nicht von Musiken erschlagen. Effizient wurde hier gearbeitet und das zahlt sich aus, es wird ein Eindruck hinterlassen, den der Hörer auch abkauft.

Diese Produktion dürfte für alle interessant sein, die sich mit der Geschichte des 2. Weltkriegs beschäftigen und mehr über Stalingrad wissen wollen. Hier wird man nicht unbedingt alles erfahren, aber man bekommt einen guten Einblick vom Leben und Sterben der Soldaten in Stalingrad. Neben einer Laufzeit von ca. 68 Minuten bekommt man natürlich wie immer auch ein Booklet mit Hintergrundinfos (8 Seiten) und das typische DAV-Design geboten.

Der Link:
Der >Audio< Verlag

Bei Amazon kaufen:

Zurück