Sindbad der Seefahrer
(Random House Audio/Litera Junior)


Captain Blitz urteilt:

Sindbad der Lastenträger (Jürgen Rothert) beschwert sich über seine Lage und die Reichen, damit findet er das Gehör Sindbads des Seefahrers (Wolfgang Dehler), der den Lastenträger zu sich einlädt und von seinen Abenteuern und Strapazen erzählt. Er berichtet ihm von einer Reise nach der andere, von unzähligen Gefahren, von einer Insel, die sich als Wal entpuppte, vom Vogel Roc und seinen Ei, großen Schätzen und immer wieder neuen Abenteuern...

- Meinung -

Ein Klassiker, was die Vorlage angeht. Wer kennt nicht die Abenteuer des Seefahrers Sindbad? Diese Geschichten dürften wohl jedem bekannt sein und hier hat man alle Abenteuer ziemlich knapp erzählt, die Story wirkt straff und man hätte damals sicherlich mehr Folgen raus machen können, aber auch so wird man gut unterhalten.

Die Sprecher dürften in Westdeutschland nicht so bekannt sein, aber in der ehemaligen DDR sind es wahrscheinlich Sprechergrößen. Jürgen Rothert und Wolfgang Dehler machen ihre Sache hervorragend, beiden nimmt man den jeweiligen Sindbad ab. Dether spricht würdevoll, während Rother leicht unterwürfig klingt, ganz große Klasse! Dazu kommen nur vier weitere Sprecher, die eine Vielzahl von Rollen eingesprochen haben, man möchte aber meinen es wären mehr im Studio gewesen. Da aber das gesamte Hörspiel fast von Dehler allein getragen wird, fällt dies überhaupt nicht auf.

Die Musik ist teilweise recht seltsam, man darf hier keine Seefahrerklänge erwarten, sondern eher Klangkollagen. Wildes Geschrei, aufbrausende Instrumente und alles immer wieder passend zu den jeweiligen Situationen. Kommt ein Sturm auf oder gerät Sindbad in Gefahr, so wird die Musik stehts angepasst. Dies gilt auch für die Effekte, denn wenn Sindbad der Lastenträger durch die Strassen geht, dann könnte man glatt meinen, man sei auf einem großen Basar.

Eine gute Neuauflage von Litera, die jedem Freund von Abenteuern gefallen dürfte. Man darf nicht zu viel erwarten, denn pompös ist diese Produktion nicht, aber für mehr als eine gute Stunde Unterhaltung reicht es auf jeden Fall.

Der Link:
Random House Audio

Bei Amazon kaufen:

Zurück