John Sinclair
- Der Anfang -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

In einem schottischen Dorf geht es nicht mit rechten Dingen zu, denn Tote verschwinden und man will einen "Unheimlichen" mit rot glühenden Augen gesehen haben. Damit beginnen die Vorfälle erst, denn Professor Orgov (Tilo Schmitz) ist in die Stadt eingekehrt und findet sich auf seinem Schloss ein. Seit dieser Zeit häufen sich die Todesfälle und Inspektor John Sinclair (Frank Glaubrecht) von Scotland Yard wird um Hilfe gebeten. Vor Ort versucht er zunächst undercover zu ermitteln, doch lange hält er das nicht durch, denn die Journalistin Ann Baxter (Nana Spier) ist den Ursachen ebenfalls auf der Spur. Für John Sinclair bricht seine Welt regelrecht zusammen, als er zum ersten Mal einem Zombie gegenüber steht. Von nun an wird sein Leben nicht mehr das sein, was es einmal war, denn dies ist der Anfang seiner Laufbahn als Geisterjäger!

- Meinung -

Atemberaubend ist vielleicht noch untertrieben, denn mit diesem Opus haben Lübbe Audio und Wort Art einen Kandidaten für das beste Hörspiel 2002 ins Rennen geschickt. Perfekt produziert wird der erste Sinclair-Roman den Fans offenbart, begleitet von einer aufwendigen Werbekampagne und einer riesigen Portion Hype.

Ein Blick in die Sprecherliste und man kommt aus dem Staunen nicht mehr raus. Neben der "normalen" Besetzung wie z.B. Frank Glaubrecht, Detlef Bierstedt und Franziska Pigulla kommen noch Namen wie z.B. Tilo Schmitz (genial als Professor Orgov!), Nana "Buffy" Spier, Wolfgang Condrus, Joachim Tennstedt, Volker Brandt, Oliver Rohrbeck und und und...man könnte die Liste problemlos weiterführen. Hier ist die creme de la creme versammelt und das Hören macht einen wahnsinnigen Spaß und man ertappt sich immer wieder beim Raten, welchem Schauspieler der Sprecher die deutsche Stimme geliehen hat.

Musikalisch gibt es eher die übliche Sinclair-Kost, bis auf den neu eingespielten Track von "Blackmail", der extra für dieses Hörspiel produziert wurde. Das Lied ist nett gemacht, aber auch nicht der Oberhammer, als Bonus aber ganz angenehm. Die Untermalung ist ingesamt dennoch wieder gelungen, viel schiefgehen kann hier eh nicht.

Das einzige, was mich noch von einer Kaufempfehlung abhält, ist der für meinen Geschmack überzogene Preis. Sicher, man hat zuvor noch nie so viele bekannte Sprecher in einem Hörspiel gehabt und nicht jedes Hörspiel hat eine Spielzeit von über 70 Min., selbst das Design (schwarzer Schuber mit hervorgehobenem Logo) ist nicht selbstverständlich. Dennoch wird der Preis wohl einige Leute abschrecken. Wie dem auch sei, dass Hörspiel an sich ist ein wahrer Hammer, der jeden Sinclair- und Horror-Fan begeistern wird!

Der Link:
Die offizielle Website

Bei Amazon kaufen:

Zurück