John Sinclair Nr. 68
- Die Leichenkutsche von London -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Logan Costello (Bernd Vollbrecht) holt zum großen Schlag aus, er will seine Konkurrenten aus dem Weg räumen und sich die Londoner Unterwelt unter den Nagel reißen. Doch welche Rolle spielt dabei die Leichenkutsche, die in der Stadt ihr Unwesen treibt? Hat Costello sie etwa samt Xorron (Udo Schenk) geschickt, um seine Widersacher aus dem Weg zu räumen? John Sinclair und Suko (Frank Glaubrecht und Martin May) stehen vor einem Rätsel und es wird für die beiden lebensgefährlich!

- Meinung -

Der Geisterjäger wird kein Stück müde, eher das Gegenteil ist hier der Fall, denn dieser Einsatz ist ziemlich von Action geprägt, in der Unterwelt geht es drunter und drüber und auch wenn es hier einmal mehr kaum Grusel zu vernehmen gibt, so sorgt Xorron bei seinen Auftritten durchaus für einen gewissen Schauer. Mit einer Spielzeit von 48 Minuten geht es hier also flott zu, Längen gibt es logischerweise keine und auch sonst ist das hier eine ziemlich rasante Angelegenheit. Wichtig ist die Folge auch, die Machtverhältnisse in Londons Unterwelt werden neu geregelt und am Ende gibt es dann auch noch einen unerwarteten Cliffhanger, der die Fans sicherlich vor einige Fragen stellen dürfte. So oder so ist diese Folge in inhaltlicher Hinsicht aber eine runde Sache.

Sprechertechnisch sowieso, wobei ich sagen muss, dass mir manche Leute wie Oliver Kalkofe, Tobias Kluckert, Jan Spitzer und Co. mittlerweile schon zu oft in der Serie auftreten, etwas mehr Abwechslung würde sicherlich nicht schaden, auch wenn sie ihre Sache natürlich wieder sehr ordentlich machen, aber das war eigentlich noch nie das Problem. Wie dem auch sei, die Hauptsprecher überzeugen auch wieder, Frank Glaubrecht und Martin May sind einfach ein sehr gutes Gespann und Karlheinz Tafel weiß erneut als Sir James Powell zu gefallen. Eine Sache hat mich gewundert, wurde der Effekt auch in den vorherigen Folgen über Udo Schenks Stimme gelegt, damit er als Xorron unheimlicher wirkt? Das ist mir ehrlich gesagt nie aufgefallen, macht sich aber gut. Rainer Fritzsche, Wolfgang Bahro und Bernd Vollbrecht bringen die Gangster sehr glaubhaft rüber, da klingt einer schmieriger als der andere, so muss das sein. Weitere namhafte Gäste sind Marie Bierstedt, Kaspar Eichel, Christian Schult, Thomas Nero Wolff, Gerrit Schmidt-Foss, Dietmar Wunder und einige mehr, in diesem Bereich bekommt die Hörerschaft auch diesmal wieder etwas geboten.

Die Untermalung hat mir gefallen und vor allem auch deswegen, weil hier mal ein paar neue Stücke zum Einsatz kommen und stellenweise klingt das sogar nach großem Blockbusterkino. Der Technotempel wird natürlich auch passend in Szene gesetzt, wummerte und dröhnende Beats gibt es zu hören, auch in der Hinsicht lässt man sich nicht lumpen.

Die Folge hat mir ziemlich gut gefallen und vor allem die Fans der Serie dürften bestens unterhalten werden. Mankos oder Aussetzer gibt es meiner Meinung nach keine und somit kann ich auch diesen Einsatz des Geisterjägers wärmstens empfehlen.

Der Link:
Die offizielle Website

Bei Amazon kaufen:

Zurück