John Sinclair Nr. 64
- Um Mitternacht am Galgenberg -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Eigentlich ist ein Entführungsfall nichts, um das sich ein John Sinclair (Frank Glaubrecht) zu kümmern hätte, doch hier ist die Sachlage etwas anders. Was haben die Entführer eigentlich vor, warum haben sie das 14jährige Mädchen (Zazie-Charlotte Pfeiffer) entführt? Wollen sie einfach nur ein Lösegeld erpressen? Doch das viel größere Problem befindet sich ganz in der Nähe, nämlich am sogenannten Galgenberg. Dort lauerte eine schreckliche Gefahr!

- Meinung -

Eine recht solide Einzelfolge, in der aber durchaus schon auf kommende Ereignisse hingewiesen wird, denn die "Großen Alten" dürften wohl bald schon auf sich aufmerksam machen. Ansonsten geht es hier vornehmlich eher actionreich zu, dazu ein paar spannende Momente mit etwas Grusel, aber eher dezenter Natur. Alles in allem also bekannte Kost, wie man sie von dieser Serie her kennen dürfte, inhaltlich keine Sensation, dafür aber recht flott und kurzweilig erzählt und ebenso inszeniert, von daher dürften Fans herzlich wenig zu meckern haben.

Von der Sprecherliste her sowieso nicht, denn was hier an Namen wieder mal aufgefahren wird, das ist einfach großer Synchron- und Hörspielsport. Die Hauptrollen sind besetzt wie immer, darauf muss man eigentlich gar nicht mehr groß eingehen und in den Nebenrollen mischen Könner wie Torsten Michaelis, Tobias Kluckert, Viktor Neumann, Thomas Petruo, Peter Flechtner, Norbert Geschner, Engelbert von Nordhausen und einige mehr, eine extremst namhafte Riege, da bleiben für Fans von bekannten Stimmen keine Wünsche offen. Etwas holprig wirkte Zazie-Charlotte Pfeiffer auf mich, da muss wohl noch etwas mehr Routine mit ins Spiel kommen, damit sie nicht ganz so abgelesen wirkt. Ansonsten gibt nichts zu beanstanden, in diesem Bereich ist auch diese Folge wieder mal eine ordentliche Sache.

Die Untermalung weiß ebenfalls zu gefallen, die Soundkulisse kommt wie immer sehr druckvoll rüber, dazu herrscht eine recht düstere Atmosphäre vor und die Effekte, die über manche Stimmen gelegt worden sind, tragen ebenfalls zur schaurigen Stimmung bei. Die Geräuschkulisse kommt auch wieder sehr gut rüber, aber das ist kein Wunder und war zu erwarten, in dieser Hinsicht kann man sich auf die Produktion stets verlassen.

Für Fans wieder gewohnte Kost, die man sich gut geben kann und kommende Ereignisse werfen bereits ihre Schatten voraus. Man darf gespannt sein, wie es in kommenden Folgen zugehen wird, hier wird jedenfalls schon mal ordentliche, kurzweilige Gruselaction geboten.

Der Link:
Die offizielle Website

Bei Amazon kaufen:

Zurück