John Sinclair Nr. 60
- Ich stieß das Tor zur Hölle auf -
(Lübbe Audio)

Captain Blitz urteilt:

Eigentlich eine komfortable Ausgangslage für John Sinclair (Frank Glaubrecht) und seine Freunde, denn die beiden Lager der Gegenspieler scheinen sich gegenseitig zu bekämpfen. Auf der einen Seite befindet sich Solo Morassos (Tilo Schmitz) Mordliga, auf der anderen widersetzt sich Asmodina (Martina Treger) der Gruppierung. Die hat aber einen mächtigen Verbündeten in ihrem Rücken, nämlichen ihren Vater Asmodis (Bernd Rumpf). Eigentlich könnte sich Sinclair zurücklehnen und genüsslich dem anstehenden Kampf zuschauen, doch dann gerät man selber zwischen die Fronten!

- Meinung -

Der legendäre Dreiteiler beginnt nun und erfährt seine Vertonung durch WortArt, nachdem es bereits eine Hörspielversion vom Tonstudio Braun gab. Mich hat dieser Auftakt jedenfalls bestens unterhalten, denn hier wird nicht lange gefackelt, Asmodis betritt die Szene, die beiden Gruppierungen wollen zum großen Kampf antreten und Sinclair und Co. geraten zwischen die Fronten und man hat nun selber alle Hände voll zu tun. Spannend, kurzweilig und inhaltlich schon mal ein Auftakt nach Maß, denn hier wird nicht erst großartig Anlauf genommen, es geht direkt in die Vollen und darüber kann man nur froh sein. Außerdem ist diese Folge für den Gesamtkontext sehr wichtig, da hier Asmodis erstmalig mitmischt und es sich auch sonst um eine essentielle Trilogie handelt, die sich kein Fan der Serie entgehen lassen sollte.

Eine äußerst üppige Sprecherriege, die vor lauter bekannten Namen nur so strotzt. Hervorheben kann man da im Prinzip niemanden, denn unter Oliver Dörings Regie führen sie alle ihre Rollen so aus, wie sie angelegt worden sind und liefern dabei absolut überzeugende Performances ab. Stellenweise klang Frank Glaubrechts Darbietung zwar etwas abgelesen, aber es waren auch einige erzählende Parts dabei, von daher geht das dann im Endeffekt schon noch in Ordnung. An Bernd Rumpf als Asmodis musste ich mich erst noch gewöhnen, was aber relativ schnell geht und er macht als Herrscher der Hölle dann doch eine gute Figur. Ansonsten kann man wirklich nur die hier auftretenden Sprecherinnen und Sprecher loben, eine wie immer sehr prominent besetzte Sprecherliste, tolle Stimmen, die in ihren Rollen bestens aufgehen. Katrin Fröhlich, Marie Bierstedt, Claudia-Urbschat Mingues, Martina Treger, Tilo Schmitz, Udo Schenk, Helmut Krauss, Boris Tessmann, Bernd Vollbrecht und viele weitere, hier werden mal wieder alle Register des Ohrenkinos gezogen, eine starke Truppe.

Der Sound ist einfach klasse und die Musikeinsätze sind diesmal grandios und unglaublich stimmungsvoll, das hier ist mit eine der atmosphärischsten Folgen der gesamten Serie. Vor allem wenn John Sinclair über die Mordliga spricht und kurz vor Ende werden tolle Musiken gespielt, sehr passende und bewegende Orchesterklänge, wirklich klasse. Dazu noch die druckvolle Geräuschkulisse, in der Hinsicht gibt es nichts zu beanstanden, im Gegenteil, jede Szene wird treffend unterlegt und so der Hörerschaft gekonnt vermittelt, damit niemand Probleme haben dürfte, sich die verschiedenen Handlungsorte vorstellen zu können.

Eine sehr starke Folge und für Fans der Serie ein absolutes Muss, gar keine Frage. Eine packende Story, tolle Sprecher, hervorragende Sounds, mehr geht hier schon fast gar nicht und die legendäre Trilogie legt einen Auftakt nach Maß hin!

Der Link:
Die offizielle Website

Bei Amazon kaufen:

Zurück