John Sinclair Nr. 50
- Zombies in Manhattan -
(Lübbe Audio/WortArt)

Captain Blitz urteilt:

Die Mord-Liga plant den großen Schlag, sie will Xorron (Udo Schenk), den Herrscher der Zombies, zu neuem untoten Leben erwecken. Wird es den Feinden John Sinclairs (Frank Glaubrecht) gelingen und somit die Gruppierung komplettieren oder wird der Sohn des Lichts gemeinsam mit seinen Freunden Suko und Jo Barracuda (Martin May und Dietmar Wunder) die Oberhand behalten? Doch es sieht nicht gut aus, denn Xorron und seine Armee der Zombies sorgen in Manhattan für blankes Grauen und Entsetzen. Die Lage könnte aussichtsloser nicht sein!

- Meinung -

Satte 50 Folgen hat diese Serie mittlerweile auf dem Buckel und an diese Zahl kommen nicht viele andere Serien ran. Dafür hat man sich diesmal einen Taschenbuch-Klassiker ausgesucht, der zwar wenig Grusel, dafür aber viel Action zu bieten hat und durchaus Blockbuster-Feeling mit sich bringt. Großes Ohrenkino, kurzweilig, rasant und wuchtig und unserer Geisterjäger John Sinclair und seine Freunde befinden sich mitten im Spektakel, wenn Xorron von der Mordliga erweckt wird. Für die weiteren Abenteuer rund um diese Gruppierung ist diese Folge also imens wichtig und deshalb macht es auch Sinn, dass diese Story als Jubiläumsfolge umgesetzt wird. Keine Minute langweilig, es geht die ganze Zeit mit Vollgas zur Sache, einfach klasse.

Sprechertechnisch wieder mal ganz großer Sport, die bekannten Profis jagen sich hier gegenseitig, ein Name prominenter als der andere. In allererster Linie müssen natürlich die Leistungen überzeugen und das ist wieder mal der Fall und Oliver Döring hat das Optimum aus seinen Sprecherinnen und Sprechern rausgeholt. Wolfgang Pampel findet sich in der Rolle des Erzählers immer besser zurecht und die Hörerschaft dürfte sich mittlerweile auch an ihn gewöhnt haben. Die anderen Hauptsprecher könne ihre Rollen vermutlich schon im Schlaf singen, allen voran Frank Glaubrecht und Martin May als John Sinclair und Suko, dem unzertrennlichen Gespann. Doch auch in weiteren Rollen wird derbe geklotzt, da bekommen wir nur die Creme de la Creme der Hörspiel- und Synchronszene zu hören. Dietmar Wunder, Tilo Schmitz, Udo Schenk, Sandra Schwittau, Tobias Kluckert, Jan Spitzer, Björn Schalla, Simon Jäger, Michael Pan, Hans Werner Bussinger, Marianne Groß und viele, viele weitere beweisen hier, was sie für Könner sind und die Hörerschaft profitiert davon. Eine tolle Sprecherliste, eine starke Gesamtleistung, einfach klasse.

Das gilt auch für die Untermalung, die einmal mehr richtig wuchtig rüberkommt und die Musiken wurden bestens ausgewählt und eingesetzt. Dazu eine passende, stimmungsvolle Geräuschkulisse, die vor allem die diversen Zombieangriffe gekonnt unterlegt und inszeniert, mehr geht einfach nicht.

Um diese Jubiläumsfolge besonders zu kennzeichnen kommt die normale CD-Fassung mit einem "lenticular cover" daher, im Volksmund wohl auch als "Wackelcover" bekannt. Dann gibt es noch eine limitierte Variante, die in einer Metallbox serviert wird und wohl für die ganz harten Sammler der Serie gedacht ist.

Das besonders umfangreiche Booklet hat aber nicht sonderlich viel zu bieten. Die meisten Fotos dürften bekannt sein, die Auflistung aller Sinclair-Hörspiele muss man auch nicht unbedingt haben, neben der Sprecherliste ist lediglich das Vorwort von Oliver Döring interessant, das war es dann aber auch schon.

Auf der mittgelieferten DVD ist ein wenig Bonusmaterial, das mich letztenendlich aber nicht umgehauen hat. Das "Making of" hätte ruhig doppelt so lang ausfallen dürfen, ca. 20-25 Minuten sind mir persönlich dann doch zu wenig, auch wenn der Blick hinter die Kulissen ganz nett ausgefallen ist. Das kann auch nicht die Retrospektive des Vollplaybacktheaters aufwerten, die zwar ebenfalls gut anzuschauen ist, unterm Strich aber auch zu wenig ist. Über das Hörbuch "Die Rückkehr des Schwarzen Tods" müssen wir wohl nicht reden, dass sowas als Gratisbeilage mit dabei ist, ist für die Käufer von damals sicherlich ärgerlich.

Das Hörspiel an sich ist richtig klasse, beim Bonusmaterial hätten die Macher aber mehr Gas geben müssen, das fällt etwas mager aus. Ansonsten dürften hier Fans der Serie absolut auf ihre Kosten kommen und sie sollten auf jeden Fall zugreifen. So machen die Abenteuer John Sinclairs großen Spaß und wir freuen uns auf die nächsten 50 Folgen!

Der Link:
Die offizielle Website

Bei Amazon kaufen:

Zurück