John Sinclair Nr. 43
- Ich flog in die Todeswolke -
(Lübbe Audio/WortArt)

Captain Blitz urteilt:

Für John Sinclair (Frank Glaubrecht) gibt es wieder einiges zu tun, denn sein wichtiger Einsatzkoffer ist gestohlen worden. Wer steckt dahinter? Ist es etwa wieder die Mordliga, die keine Chance auslässt, um den Geisterjäger endlich und für alle Zeit aus dem Weg zu räumen? Sinclair begibt sich auf eine wilde Verfolgungsjagd und will den Dieben seinen Koffer entreissen, doch diese begeben sich an Bord einer startklaren Boeing und John tappt mitten in die Falle. Wird dies ein Flug ohne Rückkehr?

- Meinung -

Der Auftakt zu einem neuen Zweiteiler und als einen Auftakt muss man diese Folge auch sehen, denn es ist eher ein behäbiger erster Teil, da ist noch genug Luft nach oben, um die Action- und Spannungsschraube noch ein wenig anzuziehen. Insgesamt aber die übliche Sinclair-Unterhaltung und die Stories rund um die Mordliga gehören nun mal zu den besten der Serie, vom Inhalt her dürfte die Hörerschaft schon mal auf ihre Kosten kommen.

Bei der Besetzung gibt es keine Überraschungen, die altbekannte Crew mischt wieder mit, also Joachim Kerzel, Frank Glaubrecht, Martin May, Karlheinz Tafel als die "Guten" und Martina Treger, Tilo Schmitz, Till Hagen und Katrin Fröhlich als die "Bösen" in Form der Mordliga. Ich kann allen nur gute bis sehr gute Leistungen attestieren, besonders gut gefällt mir aber Till Hagen, der den fiesen Mr. Mondo wunderbar spielt und spricht. Weiter "aufgefüllt" wird die Liste mit Könnern wie Peter Groeger, Marie Bierstedt, Udo Schenk, Thomas Vogt, Lutz Mackensy und vielen weiteren, die ihr Handwerk verstehen und allesamt überzeugen können.

Mittlerweile ist man ja weit von den Standardsounds entfernt, Sinclair klingt auch dank der Musiken von STIL nicht mehr wie Hollywood aus der Dose, sondern atmosphärischer, düsterer, packender. Das macht sich bezahlt, die Serie hat wieder Charakter und hört sich nicht steril an, denn das war über einen gewissen Zeitraum leider der Fall. Mittlerweile kann man als Hörer aber wieder sehr zufrieden sein, so muss ein Hörspiel heutzutage klingen.

Ein solider Start, aber ohne grosse Momente, für den kleinen Grusel zwischendurch aber durchaus annehmbar. Insgesamt dürfte diese Folge den Fans wieder gefallen und sie werden sich gut unterhalten fühlen und man darf auf den zweiten Teil gespannt sein. Für Freunde des Geisterjägers ist dieses Abenteuer sicherlich wieder das Geld wert.

Der Link:
Die offizielle Website

Bei Amazon kaufen:

Zurück