John Sinclair Nr. 42
- Blutiger Halloween -
(Lübbe Audio/WortArt)

Captain Blitz urteilt:

Sein neuester Fall führt den Geisterjäger John Sinclair (Frank Glaubrecht) zusammen mit Jane Collins (Franziska Pigulla) in das Monkfort-Internat. Dort haben es die Internatsschüler, allen voran Carrie Blake (Berenice Weichert), mit Morddrohungen zu tun. Wer versendet diese und werden die Drohungen brutale Realität? Alles deutet darauf hin und John Sinclair versucht der Sache auf den Grund zu gehen und schnell merkt er, dass die geplante Halloween-Party eine blutige Angelegenheit werden könnte!

- Meinung -

Auf diese Folge haben viele gewartet, denn sie wurde damals bereits vom Tonstudio Braun vertont und "genießt" einen gewissen Ruf, wobei dieser auch nicht ganz eindeutig ist. Einige lieben diese Fassung, andere können mit ihr nichts anfangen, ich gehöre eher zur letzteren Kategorie, das Tonstudio Braun hat damals einfach zähen, langweiligen und teilweise auch nervigen Käse ("Heute ist Halloween!") produziert. Da könnte man doch glatt der Meinung sein, dass WortArt es hier doch einfach hat und ganz normal wie immer produzieren muss, damit die Qualität stimmt, doch dem ist auch nicht so. Hier ist der gegenteilige Fall eingetreten, war es bei TSB noch eine zähe Angelegenheit, so wirkt diese Version regelrecht gehetzt und durchgejagt. Da hat man es mit der Bearbeitung wohl einfach zu gut gemeint und einfach das Tempo zu sehr angezogen und das Ganze fällt extrem gestrafft aus und plötzlich ist das Hörspiel auch schon am Ende angelagt, ohne dass der Hörer so recht wusste, wie ihm geschah.

Die Sprecher und Sprecherinnen leisten erneut sehr gute Arbeit, sie sind absolut schuldfrei, was das endgültige Abschneiden dieser Produktion betrifft. Neben den Hauptsprechern wie Frank Glaubrecht, Joachim Kerzel und Franziska Pigulla, wird auch in den Nebenrollen nicht mit "big names" gegeizt. Bianca Krahl, Björn Schalla, Manja Doering und Oliver Rohrbeck als hormonell beeinflusste, junge Leute sind schon witzig anzuhören. Mit Lutz Mackensy, Timmo Niesner und Gerrit Schmidt-Foss kommen weitere Könner hinzu, den man ihren Job auch nicht mehr erklären muss und es wird die dementsprechende, gute Leistung abgeliefert.

Gerade in Sachen Untermalung kann erneut gepunktet werden, was zum einen an den tollen Musiken liegt, die vom Berliner Label STIL beigesteuert werden, zum anderen versteht es Oliver Döring, die richtigen Schockmomente auszuwählen und mit gekonnten Effekteinsätzen auch dementsprechend rüberzubringen. Besonders diese Folge hat ein paar tolle Schocker dabei und man sollte schon starke Nerven haben.

Wäre da nicht diese gehetzte Bearbeitung, dann wäre das wirklich eine hervorragende Folge dieser Serie geworden, aber so bleibt nur ein ordentliches Hörspiel übrig, das man sich aber ruhig desöfteren geben kann. Zwar ist die Produktion besser als die TSB-Fassung, aber etwas anderes habe ich auch nicht erwartet, dennoch bin ich mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden. Solide Schockerkost, bei der mehr drin war, aber für Sinclair-Fans sollte es sicherlich reichen.

Der Link:
Die offizielle Website

Bei Amazon kaufen:

Zurück