John Sinclair Nr. 36
- Der Todesnebel -
(Lübbe Audio/WortArt)

Captain Blitz urteilt:

Ein kleiner Küstenort wird von einem seltsamen und unheimlichen Nebel bedroht, sobald jemand wieder aus ihr hervorkommt ist er verändert und begeht schreckliche Taten. Alles deutet darauf hin, dass dies mit einem Vorfall zu tun hat, der sich vor 150 Jahren in der Gegend ereignete. Damals liessen die Dorfbewohner einen Kutter sinken, weil sich darauf Franzosen befanden. Nun scheinen die Toten zurückgehrt zu sein und nehmen in Form des Nebels Rache. Wer kann das drohende Unheil noch abwenden? John Sinclair (Frank Glaubrecht) und sein Team wollen helfen, aber schaffen sie es noch rechtzeitig es mit diesem übermächtigen Gegner aufzunehmen?

- Meinung -

Mir gefiel diese Folge schon damals von Tonstudio Braun und bisher galt bei der Edition 2000 ja, dass man die TSB-Sinclairs nicht unbedingt toppen konnte, was ja eher ein Armutszeugnis sein dürfte, als alles andere. Hier ist dem glücklicherweise nicht so und man kann diese Folge als eine Art Update ansehen, zeitgemäßer bearbeitet und inszeniert, viel mehr Tempo und zusätzlich noch in den bisherigen Handlungsrahmen mit eingewoben. Die Handlung an sich kann heutzutage zwar niemanden mehr vom Hocker hauen, denn erstens kennt man sie in ähnlicher Form bereits von "The Fog" und zweitens passiert hier nicht unbedingt viel, aber so ist es bei Sinclair nun mal. Dennoch bleibt von der Story her eine nette kleine Achterbahnfahrt nach vorhersehbarem Konzept, dass aber sogar gruselige Momente und die serientypischen Schocker zu bieten hat. Inhaltlich also gewohnte Kost mit ein paar ganz kleinen Überraschungen.

Ein wahres Who´s Who wird hier aufgefahren und da hört man selbst in einer noch so klitzekleinen Rolle namhafte Sprecher wie z.B. Arne Elsholtz. Das ist schon beachtlich und Sinclair dürfte mit dieser Folge wieder einen Rekord in Sachen "name dropping" gebrochen haben. Die Hauptsprecher lassen sich nicht lumpen und bringen die Leistung, die man von ihnen gewohnt sein dürfte, aber leider gilt das auch für Frank Glaubrecht, der immer gerne mal einen kleinen Fehler ins fertige Produkt retten kann, diesmal schafft er es in einer Szene nicht so 100%ig das Wort "Magie" auszusprechen. Das sind aber nur Kleinigkeiten bzw. ist es nur ein Ausrutscher, dem gegenüber stehen aber einwandfreie Darbietungen von Tilo Schmitz, Jochen Schröder, Klaus Sonnenschein, Dietmar Wunder und vielen, vielen anderen. Ein wahres Fest für Fans diverser Synchronstimmen!

Es geht doch! Sie ist wieder da, die Atmosphäre, die man noch von den ersten Folgen her kennen dürfte, dort ging es noch stimmungsvoll und gruselig zu. Den Nebel hat man erstklassig in Szene gesetzt, er zieht am Hörer vorbei und man taucht fast in ihn hinein. Dazu Musiken, die man nicht unbedingt aus jeder zweiten TV-Serie kennen dürfte, dafür hat STIL gesorgt, die ebenfalls wieder kräftig mitgemischt haben. Viel mehr kann man dazu auch nicht mehr sagen, diese Folge ist nach langer Zeit mal wieder so ein richtiger "Atmo-Klopper"!

"Todesnebel reloaded" sollte man als Fan der Serie sowieso haben und wer ein hauptsächlich auf Action getrimmtes, aber mit netter Gruselstimmung garniertes Spektakel haben möchte, der kommt ebenfalls nicht um diese Folgen herum. Eine zeitgemäße Umsetzung der bereits einmal vertonten Vorlage, die sich durch und durch hören lassen kann und hier kann ich nach langer Zeit endlich wieder eine Kaufempfehlung aussprechen! Bleibt nur zu hoffen, dass es zügiger weitergehen wird bzw. überhaupt weitergehen wird!

Der Link:
Die offizielle Website

Bei Amazon kaufen:

Zurück