John Sinclair Nr. 35
- Königin der Wölfe -
(Lübbe Audio/WortArt)

Captain Blitz urteilt:

Wird das Grauen tatsächlich bittere Realität und wird sich John Sinclair (Frank Glaubrecht) in einen Werwolf verwandeln? Alles deutet darauf hin und zu allem Überfluss folgt er nun auch noch dem Ruf der Königin der Wölfe...Lupina (Claudia Urbschat-Mingues)! Das wäre sein sicherer Untergang, denn Lupina sucht einen Gemahl, einen König, doch der muss sich erst in einem erbitterten Kampf beweisen. Sein Gegner scheint ihm aber in allen Belangen überlegen zu sein. Wird dies Johns erster und letzter Kampf als Werwolf sein? Das Sinclair-Team muss ihm zur Hilfe kommen, bevor alles verloren ist.

- Meinung -

Unglaublich, die werte Hörerschaft darf endlich doch noch in den Genuss des Abschlusses des Zweiteilers kommen, wie gütig. Hinter den Kulissen scheint es zwischen Lübbe Audio und WortArt zu knallen, der Leidtragende ist der Hörer. Doch die Label-Streitigkeiten interessieren herzlich wenig, "wichtig is auf´m Platz" und diesem Fall das Hörspiel an sich. Inhaltlich bekommt man wieder die übliche Kost von Jason Dark geboten, die hier keinen Grusel präsentiert, sondern einfach nur sehr geradliniege Action. Wer damit leben kann, der wird gut bedient, der Abschluss geht in Ordnung, inhaltlich und von der Bearbeitung her also qualitativ genau das, was auch in der letzten Zeit aufgefahren wurde. Schnörkellos und gut inszeniert, wenn auch ohne grosse Überraschungen und Grusel.

Was die Sprecher betrifft, so kann sich da nicht mehr viel tun, hier ist jede noch so kleine Rolle mit einem Top-Namen nach dem anderen besetzt worden und so macht es natürlich Spass der Folge zu lauschen. Angefangen bei Joachim Kerzel als Erzähler über Frank Glaubrecht, Detlef Bierstedt und Co. in den Hauptrollen bis hin zu Charles Rettinghaus, Claudia Urbschat-Mingues, Tilo Schmitz und vielen weiteren in einigen der zahlreichen Nebenrollen. Eine wirklich beeindruckende und kompakte Darbietung aller, da bleibt einfach kein Wunsch offen, sehr gut gemacht.

Musikalisch legt man eine Schippe drauf, so wie es auch sein musste, denn auf die Dauer kann man sich nicht immer und immer wieder nur bei diesen Film-Archiven bedienen, da ist irgendwann mal die Luft raus und das ist bei Sinclair leider schon länger der Fall gewesen. Die Macher von STIL haben mal ein wenig mitgemischt und die Produktion durch ihre Sounds ordentlich aufgepeppelt, so dass die Atmosphärer wesentlich dichter wirkt und auch so langsam, aber sicher wieder ein kleiner Streif Grusel am Horizont auftaucht, doch noch ist dieser deutlich zu klein. Ansonsten wird alles geboten, was Sinclair ausmacht, nämlich knallige Sounds und dicke Schockeffekte, so muss das sein.

Solider Abschluss ohne grosse Überraschungen, aber genau das hat man erwartet. Die Hoffnung bleibt aber, dass bald wieder ein richtiger Grusel-Kracher kommen wird, vielleicht schon mit der nächsten Folge. Die vorliegende Episode kann man allen Fans der Serie erneut empfehlen, die gewohnte Action wird geboten und zwar auf dem typischen Niveau. Jetzt muss man nur noch das Veröffentlichungs-Hickhack in den Griff kriegen, dann diese Serie auch wieder in Richtung Hörspiel-Thron schielen, aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg!

Der Link:
Die offizielle Website

Bei Amazon kaufen:

Zurück