John Sinclair Nr. 32
- Dr. Tods Monsterhöhle -
(Lübbe Audio/WortArt)

Captain Blitz urteilt:

Die Terroristin Pamela Scott (Katrin Fröhlich) wird mit ihrem Komplizen in die Enge getrieben und ihre Verhaftung scheint kurz bevor zu stehen, doch dann geschieht das Unglaubliche. Tokata, der riesige, dämonische Samurai rettet sie unter der Anleitung von Dr. Tod (Tilo Schmitz) und so kommt es dazu, dass sie sich als Lady X der Mordliga anschliesst. So hat John Sinclair (Frank Glaubrecht) eine weiterer Gegnerin bekommen, die ihm in Zukunft das Leben schwer machen wird. Doch was plant die Mordliga? Die Spuren führen auf eine Insel, die als Mülldeponie dient, doch sie birgt ein schreckliches Geheimnis!

- Meinung -

Von der Story her so nahrhaft wie ein Riegel Luft, dünn, flach, also typisch für diese Reihe. Die Betonung liegt auf Action, dass es nur so kracht, aber wenn die gesamte Serie an sich betrachtet, so ist diese Folge ungemein wichtig, denn hier tritt Lady X erstmalig in Erscheinung und tritt der Mordliga bei, also kann man dieses Werk als wichtigen Punkt betrachten und man wird die Folge brauchen, um zu wissen, wie es mit der Mordliga weitergehen wird. Ansonsten gibt es nur das Übliche, überlaute Ballereien, Monster, Dämonen, aber eine richtige Handlung erkennt man hier kaum. Wie dem auch sei, wer weiss, was ihn erwartet, der wird von der sogenannten "Story" nicht enttäuscht werden und genau das bekommen, was er gesucht hat.

Hier kommen wir nun zu der Stelle an der man dann doch mal endlich zugeben muss, dass es doch eigentlich nicht mehr besser werden kann, jedenfalls im Rahmen dieser Serie. Die Folge erreicht das Niveau von "Der Anfang" und man fragt sich, was dann in Zukunft an den Sonder-Editionen noch so besonders sein wird? Hier wird ein Aufgebot aufgefahren, dass den Hörer schon ein wenig staunen lässt. Norbert Langer (endlich!), Jürgen Thormann, David Nathan, Tobias Meister, Nicolas Böll, Tilo Schmitz, Katrin Fröhlich, Matthias Haase und viele anderen lassen diese Folge zu einer verdammt starken werden und es gibt in Bezug auf die Sprecherleistungen nicht den geringsten Grund zur Meckerei, einfach erstklassig.

Auf der einen Seite natürlich mal wieder nur Archivgeplärre, stellenweise überlaut, auf der anderen Seite gibt es schon sehr stimmungsvolle Momente und die Szenen werden äusserst plastisch dargestellt, so dass der Hörer sich immer wieder die Handlung wunderbar vorstellen kann und es kaum zu Verständnisproblemen kommen sollte. So hat man es also diesmal verstanden, die vorhandenen Mittel so einzusetzen, dass man von einer gelungenen Atmosphäre sprechen kann, auch wenn bei Actionszenen Ohren und Wohnung wackeln dürften. Es geht sicherlich auch eine Nummer leiser, es muss nicht jedesmal ein mittelschweres Erdbeeben im Wohnzimmer herrschen, damit der Standpunkt klar gemacht wird.

Es ist ganz sicher ein guter Eintrag in dieser Reihe geworden, technich ungemein stark, inhaltlich eher schwach, aber das kennt man von dieser Reihe eigentlich auch nicht anders. Da die kaum vorhandene Handlung aber dennoch sehr wichtig für das Gesamtbild (Entstehung der Mordliga) ist, kann und muss man diese Folge allen Freunden der Serie ohne langes Zögern empfehlen. Im Vergleich zur vorherigen Fassung vom Tonstudio Braun (wenn man denn unbedingt vergleichen muss), dann schneidet diese Version um Längen besser ab.

Der Link:
Die offizielle Website

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück