John Sinclair Nr. 29
- Die grausamen Ritter -
(Luebbe Audio/WortArt)

Captain Blitz urteilt:

Unheimliche Ritter terrorisieren die Stadt und John Sinclair (Frank Glaubrecht) will diesen Vorgängen auf die Spur kommen. Diese führt ihn in ein kleines Kaff, in dem der Bürgermeister "King Cutler" (Udo Schenk) regelrecht herrscht. Zunächst erscheinen John die Einwohner freundlich und friedfertig, doch die Situation ändert sich schlagartig! Welchen Plan verfolgen die Bürger oder zieht jemand anderes im Hintergrund die Fäden?

- Meinung -

Der erste Teil eines Zweiteilers, doch viel passiert hier nicht. Die Story ist 08/15 und das ist noch milde ausgedrückt. Dämonen, kleines Kaff, ein Obermotz zeichnet sich ab, Sinclair muss sie retten! Das hätte man auch alles in einer Folge erzählen können. Sonderlich spannend geht es auch nicht zu, hinzu kommt noch, dass dieser Zweiteiler keinen Nährwert für die gesamte Reihe hat, also keine Ereignisse stattfinden, die wirklich große Auswirkungen auf die Serie haben werden. Ansonsten gibt es das Übliche, viel Action, wenig Grusel, eine gute Portion Humor, aber all das macht eigentlich keine Gruselserie aus und das sollte Sinclair normalerweise sein.

Die Sprecher können die Story nicht schlechter machen, aber sie können noch einiges retten. Sind wir mal ehrlich, so sind die Sprecher auch die Stärke der Reihe, denn diese täuschen über die dürften Stories hinweg. Neben den Stammsprechern sind auch diesmal wieder bekannte Namen zuhauf mit von der Partie. Udo Schenk (nahezu auch schon ein Stammsprecher!), Wolfgang Condrus, Helmut Gauß, Marianne Groß, Dascha Lehmann, Tobias Meister und wie sie alle heissen. Das Niveau ist dadurch sehr hoch, Ausrutscher gibt es nicht und es ist wie immer eine wahre Wonne diesen Profis zu lauschen.

Gute Musik (wenn auch nur aus der Konserve), mächtige Effekte, eine gelungene Atmosphäre. Neben den Sprechern ein weiteres Markenzeichen der Serie und man kann kaum etwas an der Untermalung aussetzen. Kritik nehmen sich die Produzenten anscheinend zu Herzen und streuen hier und da mal wieder ein paar neue Stücke ein, was auch Sinn macht und für Abwechslung sorgt.

Ein durchwachsener Auftakt für den Zweiteiler und man kann nur hoffen, dass der Abschluss die Kohlen aus dem Feuer holt. Eine der schwächeren Folgen dieser Reihe ist es aber jetzt schon, daran gibt es nichts zu rütteln. Man hätte besser direkt mit dem Handlungsstrang um Dr. Tod weitermachen sollen, das hätte ihn als großen Gegner weiter aufgebaut. Doch so vergeht erstmal wieder einige Zeit und bis neue Folgen erscheinen hat der Hörer das Interesse an Dr. Tod so gut wie verloren. Wie dem auch sei, die technische Seite überzeugt, die Vorlage ist unglaublich schwach, eine Story zum Abgewöhnen!

Der Link:
Die offizielle Website

Diskussion:
Forum

Bei Amazon kaufen:

Zurück