John Sinclair Nr. 25
- Ein Friedhof am Ende der Welt -
(Luebbe Audio/WortArt)

Captain Blitz urteilt:

Während John, Suko und Will (Frank Glaubrecht, Martin May und Lutz Riedel) in Deutschland sind und nach dem Buch der Grausamen Träume suchen, entführt der Schwarze Tod nach und nach Johns Freunde an den Südpol, wo Johns Grab bereits vorbereitet wurde. Man sucht immer noch fieberhaft nach einer Waffe gegen den Schwarzen Tod, um die anstehende Beerdigung zu verhindern und alles deutet darauf hin, dass John diese Waffe endlich finden wird.

- Meinung -

Eine wichtige Folge, denn John kommt in den Besitz einer wichtigen Waffe, die ihm gegen den Schwarzen Tod helfen soll, mehr sei nicht verraten. Das Buch der Grausamen Träume spielt ebenfalls eine große Rolle und somit setzt man auf Kontinuität, indem man auf Ereignisse vorheriger Folgen zurückgreift. Die leicht konfusen Szenenwechsel werden beibehalten und es kommen noch weitere Freunde Sinclairs ins Spiel, was die Sache nicht gerade übersichtlicher gestaltet. Dennoch ist die Story äußerst spannend und man fiebert dem letzten Duell entegegen. Weniger nett ist der neu reingeschriebene Spruch Bill Conollys in Sachen "Cliffhanger". Sowas macht man nicht, wenn man es sich nicht mit den Fans verscherzen will.

Die Sprecher sind top, mehr braucht man eigentlich schon gar nicht mehr sagen. Joachim Kerzel gibt sich diesmal auch keine Blöße und bewältigt sogar das Nennen des Titels. Die anderen Hauptsprecher geben wie immer alles und man muss nicht extra jeden nennen, da niemand aus der Reihe tanzt. Die Nebenrollen werden von den üblichen Sprechern besetzt, also Tennstedt, Rohrbeck und Co., die man auch in den vorherigen Folgen hören konnte. Großartig verbessern kann man sich da eigentlich nicht mehr, man kann höchsten nur Abwechslung reinbringen, indem man andere Synchronstars zum Zuge kommen lässt. Man schafft es aber immer wieder von Folge zu Folge das Niveau sehr hoch zu halten und sprechertechnisch geht es nicht besser.

Das Problem bleibt bestehen, bereits bekannte Musiken werden bis über das "Verfallsdatum" verwendet, so kommt wenig Abwechlsung rein, was der Untermalung mal gut tun würde. Sicherlich hat man durch die typischen Stück zwar einen hohen Wiedererkennungswert, aber langsam wird es doch leider etwas langweilig. Auch wenn die Untermalung an sich wirklich großartig ist, so täten ein paar neue Stücke auch mal wieder gut. Für die Effekte gilt das selbe, die Geräusche aus der Konserve sind zwar sicherlich zweckdienlich, aber irgendwann wirken diese nur noch steril.

Bis auf die Anspielung mit dem "Cliffhanger" ist diese Folge wieder mal gelungen und man weiß geschickt noch mehr Spannung aufzubauen, um es dann im großen Finale richtig krachen zu lassen. Für Fans ein Muss, für alle Freunde von Hörspielen ebenfalls sehr interessant, mit Sinclair ist man einfach gut bedient.

Der Link:
Die offizielle Website

Bei Amazon kaufen:

Zurück