John Sinclair Nr. 24
- Die Drohung -
(Luebbe Audio/WortArt)

Captain Blitz urteilt:

Am Südpol kommt es zu seltsamen Vorfällen und die Erde öffnet sich, eine unbekannte Welt kommt zum Vorschein. Hat dieses Ereignis mit der Warnung zu tun, die John Sinclair (Frank Glaubrecht) ereilt und die auf den Schwarzen Tod (Thomas Friebe) und das Buch der grausamen Träume hinweist? Alles deutet darauf hin und nicht nur für ihn überschlagen sich die Ereignisse, denn Will Mallmann (Lutz Riedel) bekommt eine Botschaft seiner toten Frau, die der Schwarze Tod auf dem Gewissen hat. Die Gefahr wird immer größer und John muss sich beeilen!

- Meinung -

Der Beginn eines der wichtigsten Dreiteiler der gesamten Serie, wenn nicht sogar der wichtigste! Das letzte Duell rückt mit großen Schritten näher und die Handlung mag teilweise recht konfus wirken, da zum einen mehrere Handlungsfäden in den Raum geworfen werden, aber noch nicht aufgelöst werden. Ausserdem wirken die schnellen Szenenwechsel auch verwirrend und man muss sich schon gut konzentrieren, um auch alles mitzubekommen. Eine prallgefüllte Story, die einiges zu bieten hat und mit einer linearen Handlung muss man hier zunächst nicht rechnen, dafür sorgen viele Charaktere, Schauplätze und Ereignisse. Im Laufe der nächsten beiden Folgen wird sich alles aufklären und somit wird Spannung erschaffen, die sich bis über das Ende der Folge hinaus erstreckt.

Man hat die Staffel in einem Rutsch aufgenommen und deshalb kann man mit den "üblichen" Gaststars rechnen. Rohrbeck, Tennstedt, Sonnenschein, Lehmann und Co. sorgen wieder für tolle Leistungen und ein extrem hohes Niveau, das nur schwer zu toppen sein wird. Abwechslung wäre da eher das Stichwort, denn irgendwann kann man immer die selben Gastsprecher nicht mehr hören, da mögen die Damen und Herren noch so perfekt sein. Hoffentlich wird sich das mit den Folgen der nächsten Staffel mal ändern. Sonst kann man nichts schlechtes über die Sprecher an sich äußern, es sind halt durch und durch Vollprofis und es macht auch Spaß einen Oliver Rohrbeck mal nicht als Justus Jonas zu hören. Die Hauptsprecher sind mal wieder sehr gut aufgelegt, lediglich bei der Ansage des Titels (eine Neuerung mit dieser Folge!) grübelt man und Kerzel scheint "Die Do-UNG" auszusprechen, was man bei der Regie eigentlich hätte merken sollen. Das ist auch schon das einzige Manko, sprechertechnisch ist wie immer alles in Butter.

Bei der Musik und der gesamten Untermalung muss sich endlich mal was tun, immer die selben Stücke, immer die selben Effekte. Irgendwann überzeugt auch das noch so tolle Archiv mit "Hollywood Sounds" nicht mehr und es wirkt einfach nur noch steril! Selbstgemachte Effekte und Musiken wären einfach besser, es würde für Abwechslung sorgen und man hätte vor dem Fernseher nicht den "Aha"-Effekt, wenn man mal wieder ein Stück hört, das man auch von den Sinclair Hörspielen her kennt.

Eine starke Einleitungsfolge, die bis auf die kleinen Schwächen überzeugen kann. Man bekommt Lust auf mehr und will wissen, wie es weitergeht und zum letzten Duell kommt. Für Fans ist die Folge sowieso ein Muss und den Vergleich mit anderen Folgen der Serie hält sie auch stand. Der Kampf gegen den Schwarzen Tod ist eröffnet!

Der Link:
Die offizielle Website

Bei Amazon kaufen:

Zurück