John Sinclair Nr. 23
- Der unheimliche Richter -
(Luebbe Audio/WortArt)

Captain Blitz urteilt:

Maddox (Walter Gontermann) wird für seine falschen Richtersprüche zur Rechenschaft gezogen und soll am Galgen hängen. Doch der Teufel ist ihm wohlgesonnen und holt ihn zu sich, 200 Jahre später geschieht das Unfassbare...Maddox kehrt zurück! Asmodina hat ihn zu neuem Leben erweckt und er will Rache an der Familie Parker nehmen. Kann John Sinclair (Frank Glaubrecht) das Unglück abwenden? Welche Rolle spielt Grimes (Jochen Malmsheimer) dabei?

- Meinung -

Irgendwie sind die Einzelfolgen einfach besser, in jeder Hinsicht! Hier stimmt das Tempo, die Bearbeitung ist gelungen und man hat ein wichtiges Ereignis verarbeitet, das ich hier nicht nennen will, da sonst die Überraschung genommen wird. Bekannte Figuren spielen wieder eine Rolle und Maddox betritt die Bühne, für Unterhaltung und Spannung ist gesorgt.

Es müssen nicht immer Stars wie Glaubrecht, Kerzel und Pigulla sein, auch wenn diese einen sehr guten Job machen...wie immer! Doch die Bühne gehört diesmal Friedrich Georg Beckhaus, Jochen Malmsheimer und Walter Gontermann, die ihre Rollen bestens rüberbringen, vor allem Malmsheimer als fieser Ghoul Grimes und Gontermann als Maddox überzeugen und F. G. Beckhaus in einer Doppelrolle ist sozusagen gleich doppelt gut. Nicht zu vergessen sind die kleinen Auftritte von Oliver Rohrbeck, Andreas Fröhlich, Joachim Tennstedt und...Manfred Lehmann, der hier seinen Einstand gibt und hoffentlich noch in weiteren Folgen zu hören sein wird.

Die Untermalung ist weitestgehend identisch mit den vorherigen Folgen, bis auf kleine Ausnahmen und langsam schleichen sich neuere Stücke ein, ein wenig mehr Abwechslung wäre doch angenehm. Das gilt auch für die Effekte, nur Hollywood-Archiv macht auf die Dauer keinen Spaß mehr und immer wieder die selben Geräusche aus der Konserve klingen irgendwann mal langweilig und steril. Insgesamt betrachtet liegt die Untermalung der Serie immer noch weit über dem Niveau anderer Serien, aber intern ist ein leichter Abwärtstrend erkennbar, das muss sich ändern!

Wie bereits erwähnt, Einzelfolgen sind die Stärke der Serie und das ändert sich auch mit dieser Folge nicht. In sich abgeschlossene Stories machen einfach mehr Spaß, man muss nicht immer auf den nächsten Teil warten und die Cliffhanger fallen weg. Wenn auch noch etwas Entscheidendes geschieht, wie es hier der Fall ist, dann hat man es (trotz kleiner Mängel wie z.B. bei der Untermalung) mit einer tollen Folge zu tun und von dieser Qualität möchte der Hörer sicherlich mehr haben!

Der Link:
Die offizielle Website

Bei Amazon kaufen:

Zurück