John Sinclair Nr. 22
- Asmodinas Reich -
(Luebbe Audio/WortArt)

Captain Blitz urteilt:

Während man sich um Shaos (Silke Haupt) Befreiung kümmert muss John Sinclair (Frank Glaubrecht) in die Höllenkutsche einsteigen, denn diese wird ihn an den Ort wo sich Asmodinas Reich befinden soll führen. Ohne sein Kreuz ist er den finsteren Mächten nahezu ausgeliefert und er weiß noch nicht wer diese Asmodina (Martina Werter) sein soll und wozu sie fähig ist. Für John beginnt wieder ein spannendes Abenteuer und ist es vielleicht sogar sein letztes?

- Meinung -

Der abschließende Teil des Zweiteilers ist um Längen besser als der erste, dennoch kann er nicht ganz überzeugen und im Vergleich mit allen anderen Folgen landet er im gesichterten Mittefeld. Als wichtig muss man ihn aber doch ansehen, denn immerhin bekommt Suko hier (wenn auch auf recht plumpe Art und Weise) seine Dämonenpeitsche, da hat man schon ein wenig umgeschrieben. dennoch besticht dieses Hörspiel mit seiner Rasanz und der heftigen Prise Action.

Vorweg muss man die Änderung in der Besetzung erwähnen, auch wenn es keine große Umbesetzung ist. Eberhard Prüter beerbt Peter Matic, der WortArt leider nicht mehr zur Verfügung steht, doch Prüter macht einen sehr guten Job. Er scheint der Ersatzmann für wichtige Nebenrollen geworden zu sein, hat er doch zuvor schon für Jan Tenner Nr. 46 den Zweistein gesprochen, nachdem Klaus Miedel verstorben war. Hier gibt er wieder alles und man merkt den Unterschied zwischen den beiden Sprechern kaum und so hat man die Rolle wieder hervorragend besetzt. Zu den anderen Sprechern kann und muss man nicht mehr viel sagen, Namen wie Frank Glaubrecht, Detlef Bierstedt, Raimund Krone, Peter Groeger und Co. sprechen mehr als tausend Worte und man kann sich bei dieser Serie sowieso immer auf Topleistungen verlassen, das wird sich wohl niemals ändern!

Man sollte endlich mal neue Musikstücke einspielen, denn die alten kennt man schon auswendig und die Untermalung ist von Folge zu Folge gleich, ein wenig Abwechslung täte hier sehr gut. Bei den Effekten kann man das nicht behaupten, da macht man nämlich alles ohne Ausnahme richtig und die abschließende Szene kommt besonders imposant und druckvoll rüber.

Mehrteiler sind irgendwie die Schwachstelle der Serie, da hapert es und man kann nicht so gute Produktionen abliefern wie es bei einer Einzelfolge der Fall ist, denn die sind nahezu ausnahmslos genial! Für die Fans der Serie wird sowieso kein Weg an dieser Folge vorbeiführen und das Niveau ist trotz kleiner Schwächen wieder sehr hoch, aber man hat sich auch eingependelt, es geht schon gar nicht mehr anders. Sinclair ist und bleibt die beste Hörspielserie, die es zur Zeit auf dem Markt gibt!

Der Link:
Die offizielle Website

Bei Amazon kaufen:

Zurück