John Sinclair Nr. 3
- Achterbahn ins Jenseits -
(Lübbe Audio/WortArt)

Captain Blitz urteilt:

Ein seltsamer Mann namens Lionel Hampton (Udo Schenk) treibt sich auf einer Baustelle herum und warnt alle Beteiligten, doch niemand will ihm glauben, denn er behauptet der Friedhofswärter zu sein...der seine Tätigkeit schon seit über 100 Jahren ausübt. Kurz nachdem er verschwunden ist beginnen die seltsamen Vorfälle. Man will auf dem Gelände eine weitere Attraktion für den kommenden Jahrmarkt aufbauen, doch die Erde ist verflucht. Die Achterbahn wird zu einem gefährlichen Ort, den sich John Sinclair (Frank Glaubrecht) mal näher anschauen sollte!

- Meinung -

Die dritte Folge hat eine ziemlich schwache Story, die wenig innovativ ist, denn einen verfluchten Friedhof gab es schon damals im Kino zu sehen, denn "Poltergeist" liegt eine ähnliche Geschichte zugrunde. Hinzu nimmt man eine Achterbahn und fertig ist ein weiteres Abenteuer des Geisterjägers. Hier kann nur wieder eine imposante Umsetzung helfen!

Das sprechertechnisch alles in bester Ordnung ist und das man hier die Makel der Story ausbesser kann ist schon so gut wie selbstverständlich. Namen wie z.B. Frank Glaubrecht, Joachim Kerzel, Martin May, Detlef Bierstedt und Udo Schenk lassen schon erahnen, wie mächtig sich die Leistung der Sprecher auf das Gesamtprodukt auswirkt und hier liegt auch diese Folge in besten Händen.

Bei der Musik kann auch kaum was anbrennen, denn druckvolle Klänge sorgen für das richtige Ambiente. Eine Atmosphäre wird erzeugt, die sich so manch andere Hörspiel wünscht, aber mit weitem Abstand nicht erreichen kann. Ein Problem sind vielleicht die Effekte, die zum Teil zu stark nach "Retorte" klingen, aber das fällt nicht so stark ins Gewicht. Für meinen Geschmack nervt jedoch der "Bonus-Track" am Ende jeder Folge (der ersten Staffel), den man sich auch getrost hätte schenken können. Für Fans dieser Musikrichtung (Gothic-Rock oder Metal???) mag dieser Track in Ordnung gehen, aber die Käufer, die nur das Hörspiel brauchen oder haben wollen, dürfte dieses Stück ebenfalls nervig sein.

Insgesamt eine durchschnittlich bis gute Folge, nichts wirklich sensationelles. Der Standard der vorherigen beiden Folgen kann nicht erreicht werden, aber am Ende bleibt immer noch ein unterhaltsames Werk übrig, das sich vor keinem Gruselhörspiel der Welt verstecken muss und das ist ja auch nicht von schlechten Eltern!

Der Link:
Die offizielle Website

Bei Amazon kaufen:

Zurück