Rüdiger Grothues
- Schock -
(Der Audio Verlag)


Captain Blitz urteilt:

Mit "Schock" präsentieren Rüdiger Grothues und "Der Audio Verlag" ein wahres Juwel für alle Leber- und Comedyfans. Heinz "Ekel Alfred" Schubert und Hans-Peter Hallwachs sprechen die beiden Trinkerfreunde Kommissar Tacker und Dr. Senscheid, den Pathologen. Was verbindet die beiden? Alkohol und Kriminalfälle der etwas anderen Art. Entweder führt man sie selbst, wenn auch nur zufällig und unwissend, herbei oder man wird einfach darin verwickelt. In 3 Kapiteln werden Fälle gelöst, die man so wohl noch nie zu hören bekommen hat.

Im ersten Fall "Schluck!" haben es die Anti-Helden mit einem wahren Alkoholdrama zu tun. Männer werden mittels Suff ermordet, das Motiv bleibt unklar. Wenn Dr. Senscheid nur wüsste, dass er mehr oder weniger Beihilfe zum Mord geleistet hat...er trifft die Täterin in seinem Stammlokal und protzt mit seinem Wissen, dass er sich als langjähriger Alkohologe erworben hat. Prompt sagt er der Täterin, ohne zu wissen, was er damit anrichtet, wie man den Herrn Brauereibesitzer aus dem Weg räumen kann. Doch da gibt es noch Kommissar Tacker, der mit seinem neuen Assistenten Henry versucht diesen komplizierten Fall zu lösen. Es geht nicht nur lustig zu, es kann auch ernster werden, wenn auch nur ansatzweise. Am Ende kommen unsere Trinker vom Dienst gerade noch rechtzeitig um einen weiteren Mord zu verhindern.

Der zweite Fall heisst "Quak!" und handelt, wie man vielleicht schon vermuten mag, von Fröschen. Ein Mann wird überfahren...von Tacker und Assistent Henry, herzlichen Glückwunsch! Doch die beiden sind keineswegs die Schuldigen, denn es war extrem nebelig und wer die Täter waren, stellt sich erst später heraus. Auch diesmal kennt Dr. Senscheid die Verbrecher schon, aber er trägt keine Schuld. Es sind vielmehr die "Öko-Freaks", die einen wiederum sehr amüsanten Fall auf ihrem Konto haben.

Im letzten Fall "Muh!" ist eine Schlachterei im Mittelpunkt der Geschehnisse. Die Besitzerin der Fleischerei wird aufgehängt an einem Haken in der Kühlkammer gefunden. Tacker, Senscheid und Co. ermitteln. Pferde spielen ebenfalls eine große Rolle, denn auf sie wird ausgewichen. BSE macht die Runde und hat so manches Gehirn zersetzt. Der Fall wird zwischen Rennbahn und zukünftigem Rostschlafthof elegant gelöst und auch diesmal haben die beiden "partners in booze" den Täter schon vorher getroffen.

Die Trilogie ist sehr unterhaltsam und einmalig. Die Sprecher sind hervorragend und bringen ihre Rolle mit Leichtigkeit glaubwürdig rüber. Comedy steht im Vordergrund und man hat mit Heinz Schubert einen wahren Meister parat. Auch die anderen Rollen werden überzeugend rübergebracht, sei es nun der neue Assistent Henry, der sich beweisen muss oder die Assistentin Petermann, die ihren Chef Dr. Senscheid abgöttisch liebt, jedoch nur auf Ablehnung und Beleidigungen stößt.

Zwischen Leberzirrhosen und Alkoholattentaten wuchert der alltägliche Wahnsinn, dem man anscheinend nur mit einer gehörigen Portion Suff gekonnt entgegentreten kann, na denn, Prost!

Das Werk wird auf einer CD mit 3 Tracks präsentiert, man möchte meinen, das wäre zu wenig. Dem ist nicht so, denn für 3 Kapitel reichen die Tracks völlig. Die Aufmachung ist wie immer schön gestaltet, wie man es vom DAV halt kennt.

Der Link:
Der >Audio< Verlag


Bei Amazon kaufen:

Zurück