Das Schloss-Trio Nr. 4
- Die Mumie aus Kairo -
(Europa)


Captain Blitz urteilt:

Diesmal besuchen Randy, Ela und Turbo (Simon Jäger, Julia Müller-Wesemann und Dennis Schmidt-Foss) ein Museum und werden dort von einem Türken (Wolfgang Völz) angesprochen, der von seltsamen Dingen berichtet. Anscheinend ist im Museum etwas nicht geheuer und kurze Zeit später werden die Freunde von einem zwielichten Kerl (Norbert Lange) angesprochen und verfolgt. Wer ist dieser Mann? Und was hat Klassenkamerad Stefan Vogel (Wanja Mues) damit zu tun? Viele Fragen, die es zu klären gilt! Geht es vielleicht um die Mumie im Museum?

- Meinung -

Die bisher beste Folge, spannend, kurzweilig und aufregend, aber teilweise doch wieder recht weit hergeholt. Für eine Jugendserie sind solche Fälle nämlich immer eine Nummer zu groß und einiges basiert doch auf Zufall. Wie dem auch sei, dies ändert nichts daran, dass Helmut Rellergerd eine äußerst unterhaltsame Story geschrieben hat, die durch die gute Produktion noch ein wenig aufgewertet wird.

Sprechertechnisch wieder sehr gut besetzt und der Hörer kann sich auf was gefasst machen. Norbert "Magnum" Langer ist immer ein Garant für gute Leistungen und er überzeugt diesmal in der Rolle eines fiesen Gangsters und er beweist damit, dass er nicht nur die Helden sprechen kann. Dazu kommt noch Manfred Liptow als Auftraggeber und in kleineren Rollen Wolfgang Völz, Michael Harck und Wolf Rahtjen. Es war damals eine gute Zeit, denn solche Sprecher bekommt heute so geballt nur noch selten geboten. Die Hauptsprecher liefern ebenfalls solide Arbeit ab und der positive Eindruck wird vom allseits gut aufgelegten Horst Naumann als Erzähler abgerundet.

Solide Klänge und Stücke, die die Folge eigentlich recht passend untermalen, aber die Bohn-Ära wird schon vermisst. Man versucht der Serie seinen eigenen Anstrich zu verpassen, aber dies gelingt nicht so ganz. Zwar sind die Musikstücke immer noch besser als aktuelle Untermalungen aus dem Hause Europa, aber es gab schon bessere Zeiten. Dennoch, als Ausfall kann man die Musik nicht bezeichnen, eher als durchschnittlich, trotzdem gestaltet sie sich noch als zweckdienlich.

Die Serie könnte besser sein, doch sie leidet unter Kinderkrankheiten und irgendwo gibt es immer etwas zu meckern. Hier die Musik, da die Story und ab und zu mal der eine oder andere Sprecher. Dennoch, es bleibt dabei, das ist die beste Folge bisher und man sollte die mal gehört haben.

Zurück