Bekloppte Hörspiele

Das Schloss-Trio Nr. 3
- Gefährliche Agentenfracht -
(Europa)


Captain Blitz urteilt:

Das Schloss nimmt neue Gäste auf, Bekannte von Herrn Ritter (Henry König), doch dahinter steckt eine heikle Angelegenheit. Das Schloss-Trio (Simon Jäger, Dennis Schmidt-Foss und Julia Müller-Wesemann) müssen wissen, was der Grund für diese Verstecktspiel ist. Doch dann gerät auch noch Butler Alfred (Andreas von der Meden) in Gefahr und das Chaos ist perfekt. Was hat Herr Ritter nur zu verbergen?

- Meinung -

Nach zwei guten Stories kommt der erste dicke Klops! Die Geschichte rund um das Agententum des Vaters und des Butlers ist sowas von an den Haaren herbeigezogen, man mag es kaum glauben. Hier werden gute Ansätze unnötigerweise übermäßig dramatisiert, so dass es der Serie nur schadet. Man hätte bodenständiger bleiben sollen und realistischere Stories auf die Beine stellen sollen. Red Geller alias Jason Dark alias Helmut Rellergerd hat es schon gezeigt das es geht und sollte sich darauf besinnen. Was auch nervt...Turbos andauerndes "Mucho caracho!" Man kann dem guten Jungen auch mal was anderes in den Mund legen, er ist ja nicht blöd, oder etwa doch?

Den Sprechern kann man keinen Vorwurf machen, sie liefern eine gute Arbeit ab. Die drei Hauptsprecher sind gut aufgelegt und Dennis Schmidt-Foss lässt immer wieder sein Talent durchblicken, wenn er nicht gerade zum xten Mal "Mucho caracho!" sagen muss. Neben Andreas von der Meden und Henry König wäre höchstens noch Manfed Liptow als fieser Gangster erwähnenswert, sonst versteckt sich der Rest der Besetzung hinter Pseudonymen, was einerseits auch verständlich ist.

Ein weiterer Schwachpunkt dieser Folge ist die Musik und ich höre nur zwei bis maximal drei Musikstücke raus. Man hat ein langes Stück genommen, es zerkleinert und es immer weider eingespielt. Wäre das Stück besonders gut, dann könnte man darüber hinwegsehen, aber es ist mit eines der schlechtesten, das man je in einem Europa-Hörspiel hören durfte. Dazu noch ein paar altbekannte Stücke, die die Sache etwas erträglicher gestalten, aber der Billigfaktor überwiegt leider.

Das trübt den guten Eindruck, den die ersten beiden Folgen hinterlassen haben doch sehr. Durch eine Story, die zu abgehoben wirkt, läuft die Serie Gefahr albern auszusehen. Vielleicht bügelt man das mit den nächsten Folgen aus, aber man sollte vorsichtig sein. Keine Pflichtfolge, das steht fest!

Zurück