Silber Edition Nr. 25
- Brennpunkt Andro-Beta -
(Eins A Medien)

Captain Blitz urteilt:

m

Perry Rhodan und seine Crew bekommen es mit den sogenannten "Twonosern" zu tun, einer geheimnisvollen Rasse, die in einem Moby, einem riesigen Lebewesen, leben. Welche Beziehung pflegen sie zu den Meistern der Insel, denen Rhodan und Co. das Handwerk legen wollen? Oder haben die "Twonoser" gar keine Verbindung zu ihnen? So oder so müssen die Terraner einige Hürden und Gefahren überstehen, wenn sie die Kleingalaxis Andro-Beta weiter erfroschen wollen, um ein Mittel gegen die Meister der Insel zu finden!

- Meinung -

Auf 25 Bände hat es diese Serie mittlerweile gebracht und das will definitiv etwas heißen. Wird das Jubiläum entsprechend gefeiert? Im Prinzip nicht, jedenfalls nicht was den Inhalt an sich betrifft, doch zum Jubiläum an sich später mehr. Was wird geboten? Es geht weiter wie gehabt, die Reise tiefer in das Andro-Beta-System wird fortgesetzt und man stößt auf ein neues Volk, was für einiges an Abwechslung sorgt. Vor allem der Anfang dieses Bandes hat mir sehr gut gefallen und es geht spannend los, doch vor allem in der zweiten Hälfte baut die Geschichte leider immer weiter ab und dümpelt gegen Ende irgendwo im qualitativen Mittelfeld rum, was schade ist, da alles ziemlich gut anfing. Zwar ist diese Folge unterm Strich inhaltlich immer noch besser als die vorherigen Bände, dennoch wurde einiges an Potential verschenkt. Als Bonus gibt es auf der 13. CD noch eine witzige Geschichte, die mit der eigentlichen Hauptstory nichts zu tun hat, aber dennoch sehr gut unterhalten kann und für eine Bonusgeschichte gibt es da nichts zu beanstanden.

Natürlich ist auch wieder Josef Tratnik mit von der Partie, der souverän wie eh und je die Hörerschaft durch die Lesung führt und an seiner Performance gibt es nicht auszusetzen. Er ist eher ein ruhigerer Vertreter seiner Zunft, aber wenn es darauf ankommt, dann kann Tratnik auch Gas geben und actionreichere Momente passend rüberbringen. Er trifft stets den richtigen Ton und weiß, wie die Charaktere klingen müssen und außerdem schafft er es auch immer, dass die Hörerschaft sich alles ohne Probleme vorstellen kann. Ein weiterer sehr gut erledigter Job von Josef Tratnik, soviel steht fest. Die Bonus-Geschichte trägt er nicht vor, das erledigt Andreas Laurenz Maier, der ebenfalls eine sehr ordentliche Performance abliefert und er versteht sein Handwerk auch bestens.

Auch in Sachen Untermalung ist alles wie gehabt, es gibt immer wieder Einspieler, die die ohnehin schon vorhandenen Atmosphäre, noch weiter unterstützen. Die wabernden, spacigen Klänge werden immer wieder zwischen den Kapiteln eingespielt, von einer inszenierten Lesung kann man also nicht reden, aber als "Bonus" ist dies immer wieder eine nette Sache.

Eine ordentliche Folge, die inhaltlich zwar besser hätte ausfallen können, aber insgesamt kann man dennoch mit diesem Band zufrieden sein. Der Bonus ist eine schöne Sache und wird dem Jubiläum gerecht, Freunde und Fans dieser Serien können im Prinzip somit wieder mal zugreifen und bekommen gute SF-Unterhaltung geboten.

Der Link:
Eins A Medien

Bei Amazon kaufen:

Zurück