Silber Edition Nr. 9
- Das rote Universum -
(Eins A Medien)

Captain Blitz urteilt:

Perry Rhodan und Reginal Bull haben sich auf den Weg gemacht, um auf Wanderer ihre Zelldusche zu erhalten, damit auch weiterhin ihre relative Unsterblichkeit erhalten bleiben kann. Dann die schreckliche Entdeckung...Wanderer ist verschwunden! Wie kann das sein? Ein ganzer Planet ist nicht mehr an seinem angestammten Platz und die beiden sind ratlos. Wohin kann der Planet nur verschwunden sein und wer ist dafür verantwortlich? Für Rhodan und Bull beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, wenn sie jemals wieder eine Zelldusche erhalten wollen...

- Meinung -

Diesmal geht es richtig zur Sache und das sogar mit "Überlänge", es sind diesmal 13 CDs, die der Hörer zu bewältigen hat. Okay, ungekürzte Lesung hin oder her, aber das ist schon fast zuviel des Guten, auch wenn hier inhaltlich heftig was geboten wird, denn die ganze Angelegenheit um Wanderer und die Zelldusche ist nicht von schlechten Eltern. "Dimensionshopping" ist angesagt, fiese Gegner wollen besiegt und ein ganzer Planet gefunden werden, also haben Perry und Bully mal wieder alle Hände voll zu tun und der Hörer einiges vor sich. Größtenteils spannend und kurzweilig, immer wieder mal mit einiges an Action versehen, aber wie gesagt, Längen gibt es auch gerne mal. Unterm Strich kann man aber kaum meckern, ein ordentliches Abenteuer!

Trotz "Bonus-CD" meistert Josef Tratnik seine Arbeit locker, er hat keine Mühe sein gewohntes Pensum abzuliefern und er schafft es erneut so gut wie allen(!) Charakteren eine eigene Stimme zu verleihen. Manchmal hört sich das richtig anstrengend an, z.B. wenn er den Mausbiber Gucky spricht. Die Mühe zahlt sich aber aus und der Hörer wird es ihm danken, denn dadurch kommt eine Menge Abwechslung rein. Von Tratniks Seite aus ist also erneut nichts zu befürchten, er hat den Text mal wieder voll im Griff.

Tja, nun kommt der einzige Punkt, der mich enttäuscht hat. Der Silberband zuvor wurde noch richtig schön mit einigen Effekten und Geräuschen unterlegt und hier muss man sie mit dem Stetoskop suchen. Wieso wurde hier so spärlich gearbeitet? Ein Kostenfaktor kann das sicherlich nicht gewesen sein, denn man hat ja ein paar Geräusche verwendet, nur nicht genug. Schade, in der Hinsicht war einfach mehr drin. Die Musiken sind jedenfalls wieder dabei, wenn auch erneut nur zwischen den Szenen, aber besser als gar nichts.

Für Fans wieder ein Muss, aber ich hatte das Gefühl, dass die Produzenten hier etwas geschwächelt haben, vielleicht sind 13 CDs einfach zuviel des Guten. Rhodans Anhänger wird das nicht stören und sie werden erneut zugreife, keine Frage und auch Sci-Fi-Fans allgemein sollten mal ein Ohr riskieren, denn für den Preis wird einiges geboten. An den "Macken" gilt es aber zu arbeiten, was man bei Eins A Medien sicherlich auch machen wird.

Der Link:
Eins A Medien

Bei Amazon kaufen:

Zurück