Silber Edition Nr. 5
- Vorstoß nach Arkon -
(Eins A Medien)

Captain Blitz urteilt:

Perry Rhodan ist der Meinung, dass Terra unbedingt Alliierte im All braucht, um gegen die Gefahren, die dort lauern, bestehen zu können. Er schmiedet den Plan ES auf die Seite der Terraner zu ziehen, doch wird es ihm gelingen? Immerhin ist ES eine wahre Allmacht, die sich mit solchen Dingen eigentlich nicht beschäftigen muss. Doch wie man ES kennt lässt sich dieses Wesen kein gutes "Spiel" entgehen und als solches sieht ES Perrys Unterfangen an. Wird dieses "Spiel" einen für Rhodan und die Terraner erfolgreiches Ende haben?

- Meinung -

Dies ist bereits die fünfte Vertonung der Silberbände und hier geht es auf und ab. Anfangs geht es sehr spannend und unterhaltsam zu, ES sorgt für den Wiedererkennungswert und mit seiner Art für den humoristischen Part, doch mit fortschreitender Story wird es eher chaotisch, unübersichtlich und Längen schleichen sich ein. Es passiert einfach zuviel und der Hörer wird überfordert. Ein geringeres Tempo wäre hier hilfreich gewesen, was bei den ersten vier CDs noch der Fall war, sich dann aber drastisch änderte. Dem Hörer wird hier also einiges geboten, doch leider mehr als er braucht. Somit kann man sagen, dass die fünfte Silber Edition von der Handlung her einfach übeladen wirkt, was dem Hörspass ziemlich schadet und sich einfach keine richtige Spannung aufbauen will bzw. die anfänglich aufgebaut wurde und in der Mitte der Story eher verflacht und am Ende nicht mehr vorhanden ist. Schade, da war mehr drin!

Josef Tratnik kann man keine Vorwürfe machen, er erledigt "nur" seinen Job und das wie immer bravurös. Souverän "pflügt" er sich durch das Mammutwerk und liefert eine starke Leistung ab, wie man es von ihm auch nicht anders kennt. Es fällt schwer sich einen anderen Sprecher als Tratnik für diese Reihe vorzustellen und hoffentlich kann man ihn noch möglichst lange als Vorleser für die Silber Editionen einsetzen. Mit ihm kann der Hörer jedenfalls entspannt in die Zukunft blicken, denn wenn Josef Tratnik vor dem Mikro sitzt, dann kann man sich sicher sein, dass in dieser Hinsicht nichts daneben gehen wird.

Wie immer gibt es zwischen den Kapiteln die bekannten Klänge zu hören, doch langsam sollte man bei Eins A Medien wirklich mal ein paar neue Stücke einmischen. Irgendwann bekommt der Hörer noch den Eindruck, dass das Label finanziell am Hungertuch nagt und man sich nicht mal ein paar neue Melodien leisten kann. Es müssen ja keine gigantischen Orchesterklänge sein, was bisher geboten wird ist von der Machart ja durchaus okay, aber etwas Abwechslung ist mittlerweile mehr als willkommen.

Das fünfte Werk der Reihe wird der Fan mit gemischten Gefühlen aufnehmen, denn nach dem recht starken vierten Band bleibt hier ein nicht ganz so guter Eindruck zurück. Jedenfalls muss man hier einen Rückschritt feststellen, obwohl diese Folge sehr vielversprechend startet. Unterm Strich bleibt aber noch solide Sci-Fi-Unterhaltung zurück, die jeden Fan der Serie ansprechen dürfte, doch es geht auch besser.

Der Link:
Eins A Medien

Bei Amazon kaufen:

Zurück