Rennschwein Rudi Rüssel
(Junior)


Captain Blitz urteilt:

Das Schwein Rudi wird gewonnen und man will es als Rennschwein einsetzen, doch dafür darf Vater erstmal eine Startgebühr vorschießen, die die Kinder wieder zurückgeben müssen. Dies geht schneller als erwartet und Rudi feiert die ersten Erfolge. Doch mit dem Erfolg kommen auch die Neider und ein Konkurrenzkampf entbrennt. Kann Rudi seiner Konkurrenz die Stirn bieten und schafft es die Familie die Feinde von ihrem geliebten Schwein fernhalten.

- Fazit -

Was für eine zuckersüße, aber dünne Story. Ob es nun an der Vorlage an sich oder der Produktion liegt sei dahin gestellt, aber mehr als die Rennen wird eigentlich nicht geboten. Das Duell mit dem gegnerischen Schwein wirkt zu gehetzt (ist ja auch ein Rennen, bwaha!), aber so unspannend habe ich selten etwas erlebt. Das Hörbuch fängt an...und ist irgendwie sofort wieder vorbei. Was wohl anscheinend lehrreich und schützend wirken soll ist der Einsatz von Alkohol in der Geschichte. Damit soll Rudi ausser Gefecht gesetzt werden, will man so Kinder vor Alkohol warnen? Wie dem auch sei, es ist einer der wenigen amüsanten Momente, die man an einer Hand abzählen kann.

Der Sprecher ist das einzige Highlight...Günter König, the one and only. Er ist ein sehr guter Erzähler, das hat er immer wieder bewiesen und hier ist es nicht anders und es verwundert keineswegs, dass er hier locker und gekonnt durch diese Produktion führt. Wer als Erzähler top ist, der wird in einer Lesung wohl auch nicht scheitern, ist er doch auch sowas wie der Erzähler ohne weitere Sprecher neben sich. Ohne König wäre diese Produktion noch uninteressanter.

Musik gibt es, aber immer nur das selbe Jingle. Dies zeugt nicht gerade von einergroßen produktion und selbst in Sachen Untermalung macht sich so Langeweile breit. Effekte und Geräusche gibt es keine, aber was hätten die noch retten sollen?

2 Tracks für die ganze Lesung, einfach grausam. Bei über 40 Minuten Spielzeit ist das alles andere als sinnvoll, aber Hörkomfort braucht man für diese nervige Story eh nicht. Der einzig brauchbare Trackpunkt ist hier der "Open"-Button.

Das Design an sich ist auch sehr billig. Auf dem Rücken der Hülle sind Produktionsangaben und ein Booklet gibt es auch nicht, nur einen dünnen Einleger mit dem Cover.

Da greift man wohl lieber zur DVD des Films oder zum O-Ton-Hörspiel, denn diese Lesung ist überflüssig, trotz Günter König. Das Problem ist wohl nur, dass kitschige Tierstories immer ziehen, an sowas erfreuen sich die kleinen Hörer immer wieder. Was mich aber verwundert: Die Produktion wurde von Aktive-Musik lizensiert, also von Igel-Records. Hatten die so einen Trash wirklich im Programm??? Naja, sowas packt man dann wohl unter die Rubrik "Jugendsünden".

Diskussion:
Forum

Zurück