Pollino und Pollina auf Abenteuerreisen Nr. 2
- In München: Fußballfieber - Heldengeschichten aus München -
(edition Kappa)

Captain Blitz urteilt:

Diesmal geht es für die Geschwister Pollino und Pollina (Frederic Böhle und Naimi Friedrich) nach München. Dort lernen sie einiges über die Stadt, deren Vergangenheit, den FC Bayern München, die Sehenswürdigkeiten und treffen auf neue Freunde. Mit dabei ist auch wieder der geheimnisvolle Mario (Horst Sachtleben), den sie aus Venedig kennen. Welche Rolle spielt er und warum kennt er sich auch in München so gut aus? Hat er wirklich schon vor hunderten von Jahren gelebt?

- Meinung -

Die Reiseführerhörspiele mit den sympathischen Titelhelden geht in die nächste Runde und der mysteriöse Mario ist auch wieder dabei. Wie kann man diese Reihe dann am besten beschreiben? Auf der einen Seite wirklich nur ein Reiseführer, der auf die Vergangenheit und Sehenswürdigkeiten des jeweiligen Ortes eingeht, auf der anderen hat man Hauptcharaktere, die sich weiterentwickeln und im Falle Marios auch für Spannung sorgen. Potential hat die Serie definitiv und man kann sich auf kommenden Trips immer gut mit diesen Hörspielen vorbereiten, ohne das es langweilig wird, da die Autoren Reinhard Keller und Dr. Bernd O. Schmidt eine gute Mischung gefunden haben.

Bei den Sprechern gab es eine kleine, aber unbedeutende, Umbesetzung. Naimi Friedrich war zuvor in einer Nebenrolle zu hören, sie spricht nun die Pollina. Beide Hauptsprecher liefern für relative "Nobodies" gute Arbeit ab. Über Horst Sachtleben, der hier als eine Art Erzähler souverän durch die Handlung führt, muss man nichts mehr sagen. Er ist seit Ewigkeiten im Geschäft, er weiss wie man sehr gute Arbeit abliefert, da muss sich der Hörer in keinster Weise Sorgen machen. Er ist auch der beste Sprecher an Board und die Reihe hat man mehr oder weniger um ihn herum gestrickt. Als Gast ist diesmal der Talentscout des FC Bayern dabei, Sebastian Dremmler. Dafür, dass er normalerweise nicht als Sprecher unterwegs ist, macht er seine Sache gut und er klingt nicht abgelesen und fügt sich gut ein. Da hat die Regie ganze Arbeit geleistet. Rundum wieder eine ordentliche Sache, die Sprecher können sich durchweg hören lassen, auch wenn nicht immer mit den bekanntesten Damen und Herren der Zunft gearbeitet wird.

Die Musik ist etwas merkwürdig, da man hier auf die Spider Murphy Gang zurückgreift. Ob das besonders atmosphärisch ist darf bezweifelt werden, auch wenn es natürlich zur Location passt. Dennoch hätte man hier hörspieltypischere Klänge aussuchen sollen, irgendwie wird dadurch keine Atmosphäre aufgebaut.

Die Aufmachung wurde geändert, da man jetzt in Eigenregie arbeitet. Man bekommt anstatt einer Hülle eher ein Booklet, in dem die CD steckt. So kann man während der Reise wichtige Infos entnehmen, was eine wirklich interessante Idee ist. Die Aufmachung wurde auch für das erste Hörspiel geändert. Das Cover an sich sieht aber nicht so toll aus, da kann man noch einiges verbessern.

Eine solide Fortsetzung, zweifellos! Hier und da gibt es natürlich noch Verbesserungsmöglichkeiten, mehr bekannte Sprecher wären auch nicht schlecht, aber insgesamt macht die Reihe einen guten Eindruck und in Sachen Reisehörspiele ist man eine gute Adresse.

Der Link:
edition KAPPA

Bei Amazon kaufen:

Zurück