James Krüss
- Briefe an Pauline -
(Igel-Records)


Captain Blitz urteilt:

Pauline (Butzi Clarin) und Don Jaime (James Krüss himself) schreiben sich abwechselnd Briefe und eine Art Freundschaft entsteht. Jaime schreint von seinem Wohnsitz auf Gran Canaria aus und erzählt immer wieder neue, witzige Geschichten, er beschreibt seine Umgebung und Pauline ist wie gefesselt. Es ensteht sowas wie ein Tauschgeschäft, Jaime benötigt Schreibutensilien, Pauline möchte von ihm neue Geschichten lesen. So geht es eine geraume Zeit weiter und Pauline und ihre Familie sind richtig begeistert!

- Meinung -

Leichte Kinderunterhaltung mit autobiographischen Zügen von James Krüss. Die Story ist problemlos zu verstehen, er erzählt ein wenig aus seinem Leben und von seinen Geschichten, Pauline steht wohl sinnbildlich für alle Kinder bzw. alle Hörer.

Drei Sprecher führen durch dieses Hörspiel, James Krüss, Hans Clarin und Butzi Clarin. James Krüss Leistung kann man eigentlich nicht bewerten, denn er spielt sich selbst, aber er hat eine gute Stimme und man hört ihm gerne zu. Hans Clarin hier noch recht jung, denn das Hörspiel ist von 1969, aber seine Stimme ist schon damals so einmalig gewesen, man erkennt ihn sofort. Er spricht verschiedene Rollen, alle nimmt man ihm problemlos ab, er hat es einfach drauf. Butzi Clarin (seine Tochter?) hat anscheinend noch nicht die große Sprechererfahrung, aber Talent ist vorhanden und als Pauline kommt sie gut und glaubwürdig rüber. Insgesamt hat man hier eine gute Cast zusammen getrommelt.

Zwischen den Szenen gibt es kleinere Musikstücke, die die jeweilige Situation gut untermalen und passend sind. Egal ob Gran Canaria oder Bayern, die Musiken klingen immer wieder gut und sorgen für die richtige Stimmung.

Wieder eine alte Produktion in einer einwandfreien Neuauflage, der Klang ist einmalig. Für Kinder eine schöne Produktion mit einer Länge von ca. 95 Minuten, was für lange, aber kurzweilige Unterhaltung spricht. Für Eltern, die ein gewaltfreies und lehrreiches Hörspiel suchen, ist es ein Versuch wert.

Der Link:
Igel-Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück