Bekloppte Hörspiele

Der Pagemaster
(Karussell)


Captain Blitz urteilt:

Richie (Ozan Uenal) ist ein ängstlicher und schüchterner Junge, dessen Leben scheinbar nur von Statistiken und Umfragen abhängig ist. Was statistisch schädlich ist mag er nicht oder er hat sogar Angst davor, was seinem Vater Alan (Joachim Tennstedt) langsam auf die Nerven geht. Eines Tages entdeckt Richie eine alte Villa in der sich unzählige Bücher befinden und er plötzlich landet der Junge in einer anderen Welt, in der er eine Zeichentrickfigur ist und allerhand unglaubliche Abenteuer erlebt.

- Meinung -

Der Film war schon unterirdischer Schrott, wieso muss man davon noch ein Hörspiel machen bzw. die Tonspur in ein Hörspiel umwandeln? Die Story ist eigentlich ideal für Kinder, viele Abenteuer, ein Kind ist der Held, man entflieht der drögen Realtität, aber wenn die Umsetzung katastrophal ist, dann will kein Kind mehr der Realität entfliehen.

Wenn man die Sprecherliste sieht, dann traut man zunächst seinen Augen nicht, auf der einen Seite wegen der Hochkaräter und auf der anderen wegen Harald Juhnke. Kein Scherz, der gute Mann spricht da mit und seine Leistung geht eigentlich in Ordnung, lediglich der Name seines Charakters scheint mit "Horror" ein wenig unglücklich gewählt worden zu sein. Sieht man mal von dieser ulkigen Besetzung ab, so kann man nur positiv über die Sprecher urteilen. Okay, es ist halt "nur" die Tonspur des Films, dennoch ist die Leistung durchaus ansprechenend und Namen wie Wolfgang Völz, Manfred Krug, Evelyn Hamann, Joachim Tennstedt und Friedrich-Georg Beckhaus können sich hören lassen. Es liegt auch eher selten an den Sprechern, wenn sich eine Produktion hier in dieser Rubrik wiederfindet.

Die Musik kommt ebenfalls von der Tonspur und ist ebenfalls hörenswert, halt typische Filmmusik und passend zum Fantasy-Genre. Dies gilt natürlich auch für die Effekte, mal im Stil eines Realfilms, dann geht es wieder eher in Richtung Cartoon. Insgesamt ist die Untermalung gelungen, aber wie sollte es bei einem Hollywoodfilm auch anders sein.

Völlig belangloser Schrott, so einfach ist das. Den Film braucht niemand, das Hörspiel dazu erst recht nicht, warum wird sowas auf die Welt losgelassen. Erfahren wird man es wohl nie, aber eines ist sicher...Finger weg, sonst Ohrenschmerz! Man sollte sich auch mal fragen, wann das letzte mal das Rezept Realfilm gemischt mit Cartoon funktioniert hat...

Zurück