Point Whitmark Nr. 1
- Die Bucht der 22 Schreie -
(Universal)

Captain Blitz urteilt:

Vor über 30 Jahren versank das die Albacore und riss 22 Menschen mit sich in die Tiefe. Nun machen sich die drei Jungs, Jay, Derek und Tom (Sven Plate, Gerrit Schmidt-Foss und Kim Hasper), an die Arbeit und forschen nach der Ursache für den Untergang des Schiffes. Das Thema packen sie auch in ihrer Radiosendung an, welche sie von ihrer High School aus senden, aber dort gibt es schon die ersten Probleme. Der penetrante Direkt Reno (Jürgen Uter) will nicht, dass man sich mit so einem brisanten Thema beschäftigt! In der Stadt herrscht auch so schon genug Aufregung, denn die nächste Bürgermeisterwahl steht kurz bevor und der aktuelle Bürgermeister Morris (Henning Schlüter) hat wieder die besten Karten, um erneut ernannt zu werden. Dennoch forscht das Gespann weiter und verliert das Recht von der Schule aus zu senden, nun ist guter Rat teuer. Es gilt den Fall zu lösen und zusätzlich muss eine neue Behausung für Point Whitmark gefunden werden, dem "Sender der so heißt wie die Stadt." Langsam kommt ein wenig Licht ins Dunkel und die Jungs bekommen Briefe, die keinen Sinn ergeben und eine Spur führt zum Leuchtturm, der auch damals schon den Schiffen den Weg weiste. Weiß die jetzige Besitzerin Mrs. Bushland (Ines Burkhard) weiter?

- Meinung -

Eine neuer Stern am Jugendserien-Himmel! Bahn frei, ???, hier kommt Point Whitmark! Für eine Einführungsfolge ist es schon sehr imposant, was hier geboten wird, denn schnell lernt man die Hauptcharaktere kennen und mit wichtigen Nebencharakteren (Vater Callahan, Sheriff Baxter, Mrs. Bushland) macht man ebenfalls sehr schnell die Bekanntschaft. Dazu kommt noch eine spannende Story, die auch teilweise in die Vergangenheit Point Whitmarks und der umliegenden Städte führt. Was will man sagen? Krimifälle und Rätsel mit Kleinstadt-Atmosphäre at it´s best!

Viele bekannte Sprecher aus Berlin und Hamburg machen dieses Hörspiel zu einem Erlebnis. Die Hauptrollen wurden prominent besetzt und man hat eine gute Wahl getroffen, denn mit Sven "Wesley Crusher" Plate, Kim Hasper und Gerrit Schmitt-Foss hat man einen guten Fang gemacht, die den Rollen souverän ihr eigenes Leben einhauchen. Dazu noch Jürgen Uter als nerviger Schuldirektor, Heinz Ostermann als gutmütiger und sympathischer Pfarrer, Henning Schlüter als schmieriger Bürgermeister, man könnte alle Beteiligten aufzählen, aber eines steht fest: Alle machen ihre Arbeit super! Abgeschlossen wird das Team vom Erzähler Jürg Löw, der eine wunderbare Erzähl-Stimme hat und dessen Einsatz immer zur richtigen Zeit kommt. So einen Erzähler wünscht sich so manche Serie!

Die Musik ist mit Sicherheit eines der Highlights dieser Serie, wird man doch vor allem bei der Titelmelodie an US-TV-Serien wie z.B. Picket Fences erinnert, was zur bereits erwähnten Kleinstadt-Atmosphäre führt. Zwischendurch gibt es immer wieder passende kleinere Stücke zu hören, die einfach herrlich die Geschehnisse untermalen und was noch wichtiger ist...direkt ins Ohr gehen. Da haben die Musiker ganze Arbeit geleistet, man kann hier einfach nicht genug Komplimente aussprechen. An Effekten spart man in dieser Serie natürlich auch nicht und bekommt hier ebenfalls die "volle Breitseite", was dazu führt, dass man sich die Umgebung noch plastischer vorstellen kann.

Der Serien wurde ein geringfügig geändertes Design (z.B. beim Logo) spendiert und es sieht ein wenig schicker aus. Großartige Änderungen gibt es gegenüber der vorherigen Auflage aber nicht.

Als Bonus hat man einen kleinen Stickerbogen mit zwei Aufklebern beigelegt, die es aber nur für kurze Zeit geben wird. Ein weitere Bonus ist ein kurzer Auszug aus dem Leben in Point Whitmark. Eine Minute mit einem Witz oder einer anderen, komischen Situation gibt es zu hören. Ob sich der erneute Kauf der Hörspiele lohnt muss jeder für sich selbst entscheiden, aber die Beilagen sind schon recht nett und es würde der Serie den Neustart bei Kiddinx sicherlich erleichtern, wenn man auch diesmal wieder zugreifen würde.

Ich bin hin und weg, eine Jugendserie, die wirklich das Zeug hat ganz nach oben zu gelangen und die festgefahrenen und "zu Tode" produzierten Serien abzulösen. Eine gelungene Einführungsfolge, die großen Appetit auf mehr macht und man sich gleich die nächste Folge anhören muss, um zu erfahren wie es mit Jay, Derek und Tom weitergeht. Wenn man regelmäßig neue Folgen rausbringt, dann hat man einen Kracher in der Hand, an dem man noch viele Jahre seine Freude haben wird. Für mich steht fest, dass ich so schnell wie möglich wieder nach Point Whitmark reisen werde, um an diesen Abenteuern teilzunehmen. Was ist mit euch?

Die Links:
Universal

Die Serie:
Point Whitmark

Bei Amazon kaufen:

Zurück