A Nightmare on Elm Street Nr. 2
- Die Traum-Falle -
(Europa)


Captain Blitz urteilt:

Nancy kommt in eine Schlafklinik. Als sie aus einem ihrer Träume den Hut von Freddy Krueger mit in die reale Welt bringt, kommt sie hinter das Geheimnis um Freddys Tod.
Vor Jahren trieb der nämlich als Kindermörder sein Unwesen und wurde daraufhin von den Eltern der Elm Street gelyncht.
Als schließlich auch noch Nancys Freund Glen auf grausame Weise ermordet wird, beschließt sie Freddy aus ihren Träumen mit in die reale Welt zu holen, um ihn endgültig zu vernichten ...

Meinung:

Der erste Film der Nightmare-Reihe ist ein Meilenstein des Horrorkinos. Teil 1 und 2 der Hörspielserie sind gewissermaßen eine 1:1-Umsetzung des Drehbuchs, wenn ich mich recht entsinne das erste Hörspielskript von André Minninger. Und EUROPA hat für diese Produktion wirklich alle Register gezogen.

Dorette Hugo, die auch im Film die Rolle der Nancy Thompson spricht, "durchleidet" überzeugend ihre Rolle, Reent Reins ist ein erstklassiger Bösewicht.
Auch der restliche Cast besteht aus Top-Sprechern, wie z.B. Beate Hasenau, Wolfgang Draeger und dem unvergleichlichen Günter König als Erzähler. Außerdem werden aufmerksame Hörer in den Rollen von Glen´s Eltern die beiden bekannten Synchronsprecher Katja Primel (u.a. die deutsche Stimme von Michelle Pfeiffer) und Joachim Kerzel erkennen.

Geräusche und Effekte waren zwar noch nicht auf einem so hohen Level wie bei aktuellen Produktionen, etwa "John Sinclair", aber die Tatsache, dass sich EUROPA für diese Serie einen eigenen "Geräuschemann" (Roland Michel) zugelegt hat, macht sich durchweg bezahlt.

Musikalisch lehnt man sich an dem Soundtrack des Films an. Ansonsten gibt es einige schöne Stücke aus der Zeit nach Carsten Bohn.

Was bleibt:

Eine überzeugende und durchweg spannende Umsetzung des Horror-Kultfilms. Starker Tobak, und nix für die Kleinen! *g*
Wer die Serie noch bei ebay oder auf dem Flohmarkt entdeckt, sollte gerade bei Folge 1 und 2 zugreifen, denn die Spannung und Qualität des ersten Films hat keines der zahlreichen Sequels mehr erreicht.

Die Links:
Europa

Diskussion:
Forum

Zurück