Der Schatz der Nibelungen
(Igel-Records)

Captain Blitz urteilt:

Die beiden Kinder Pit und Paula (Hannes Kathage und Jana Ruschke) nehmen an einer Rheinfahrt teil und diskutieren über den legendären Schatz im Rhein, ob es diesen überhaupt gibt. Da taucht plötzlich Loki (Horst Bollmann) persönlich auf und dieser erzählt den Kindern von Siegfried und seinen Abenteuern. Er bekommt es mit allerlei Phantasiewesen zu tun, er hat Rätsel zu lösen und viele Hürden zu nehmen. Doch ganz unverwundbar ist selbst Siegfried nicht und seine Feinde kennen seine Schwäche!

- Meinung -

Eine schöne Variante der Nibelungensage, die eher an die kleineren Hörer gerichtet ist. Hier und da wird etwas verniedlicht und die Geschichte insgesamt sehr gestrafft. Für Kinder dürfte es natürlich richtig spannend zugehen, während Erwachsene wohl besser von der "normalen" Variante unterhalten werden wollen.

Man hat eine ganze Reihe von namhaften Sprechern im Studio versammelt. Bodo Primus gibt eine sehr gute Rolle als draufgängerischer Held Siegfried ab, Hannes Kathage und Jana Ruschke sind als Kinder sehr gut besetzt und Horst Bollmann ist als Loki hervorragend. Streckenweise erinnert er an Michael Habeck, jedenfalls könnte man die beiden miteinander verwechseln. Hinzu kommen noch weitere bekannte Sprecher wie Jürg Löw, Matthies Ponnier, Joseph Meinertzhagen und viele andere, die mit ihren Leistungen eine tolle Produktion abgeliefert haben.

Die Musiken und Effekte untermalen das Hörspiel wirklich passend und erzeugen die richtige Atmosphäre, wie man sie sich bei dieser Geschichte auch vorstellt. Hier und da hätte man zwar sorgfältiger arbeiten sollen (Fafnir/Nafnir hätten drachenmäßiger klingen müssen), insgesamt kommt die Untermalung dieser Produktion aber gut weg.

Die CD bietet nur einen Track, was in der heutigen Zeit eigentlich nicht mehr sein dürfte. Somit hat man es natürlich schwer die zuletzt gehörte Szene anzuskippen, aber wer das Hörspiel an einem Stück hört wird damit natürlich keine Probleme haben. Dennoch hätte man hier mehr Trackpunkte setzen sollen.

Für jüngere Hörer sicherlich interessant, hier bekommt man kurz und knapp die Nibelungensage vermittelt und das alles auch noch in einem Stil, der Kindern zusagen dürfte. Es geht nicht nur brutal und trocken zu, sondern es wird auch mal gelacht. Wer seinen Kindern die Sage näherbringen möchte, der ist mit dieser Produktion gut beraten.

Der Link:
Igel-Records

Bei Amazon kaufen:

Zurück