Nadja Abd El Farrag
- Ungelogen -
(UMS)

Captain Blitz urteilt:

Nadja Abd El Farrag möchte beweisen, dass sie nicht nur "Bohlens Ex" ist und erzählt von ihrer Kindheit, ihrer Familie, die Reise in den Sudan und von ihrer Schulzeit. Natürlich darf auch Dieter Bohlen nicht fehlen, den sie erst später kennenlernte. Sie berichtet von ihren Versuchen ihre Laufbahn möglichst selbständig zu bestimmen und ihr Weg zur Eigenständigkeit, jenseits der Entscheidungen ihres Vaters. Wohin sie ihre eigenen Entscheidungen geführt haben wissen wir mittlerweile ja fast alle...

- Meinung -

Eine Frau, die prominent sein will, es aber nie aus dem Dunstkreis Bohlens schaffte und auch hier spürt man nichts von eigenen Ideen, denn Bohlen waren mit seinem Hörbuch schneller und alles was danach kam wirkt nur noch wie eine Kopie, eine schlechte noch dazu. Wenn man ehrlich ist fragt man sich sowieso, wer Naddel eingeredet hat, dass sie prominent oder wichtig genug sei die Welt mit ihrer Lebensgeschichte zu belästigen. Die einzigen interessanten Momente sind die, wenn sie von ihrer Zeit im Sudan berichtet und wie sie versuchte sich allmählich der Übermacht ihres Vaters zu entziehen, danach flacht das Hörbuch ab und was dann kommt kennt man aus den Boulevardblättern oder aus dem Fernsehen.

Jetzt wird es überraschend und strange...Naddel ist die bessere der beiden Sprecherinnen. Nicht, dass Naddel wirklich gut lesen kann, nein, aber Susanna Clasen hat eine derartig nervige Stimme, dass sie brutalst in das Ohr des Hörers sägt. Wenn sie versucht Dieter Bohlen zu imitieren, dann ist das schlimmer, als Dieter selbst je sprechen könnte. Man kann also sagen, dass man besser hätte Naddel das Hörbuch bis zum Ende sprechen lassen sollen, als dass man Susanna Clasen ans Mirko lässt.

Man verzichtet auf Musik, aber auch mit vielen Klängen hätte dies hier wohl nichts retten können. Was hätte es auch schon an einer so uninteressanten Story gehändert, Naddel wäre immer noch kein Promi, ihr Leben nicht interessanter oder packender.

Wann nimmt der Hörbuch-Wahnsinn ein Ende? Jeder halbwegs bekannte Mensch will seinen Senf ins Volk pumpen, ohne das es irgendjemanden wirklich interessiert. Naddels Buch und das dazugehörige Hörbuch sind hoffentlich die untersten Schubladen und das Ende der Schwachsinnslawine. Tiefer kann man nicht sinken, das "BILD-Merchandising" muss aufhören. Wer sich dieses Hörbuch antut, der hat entweder zuviel Geld und Zeit oder er ist ein Fan von Naddel, wenn es denn sowas gibt.

Der Link:
USM

Bei Amazon kaufen:

Zurück