Bekloppte Hörspiele

Molle wird Fotomodell
(Europa)


Bilder von europa-vinyl.de

Captain Blitz urteilt:

Die schlacksige Molle (Susanne Wulkow) versucht einfach mal ihr Glück und bewirbt sich bei "Maja - Der Zeitschrift für die moderne Frau", doch was sie nicht gedacht hätte...sie wird in die Redaktion eingeladen. Dort trifft sie die Redakteurin Ginki und Fotograf Jäki (Hanni Vanhaiden und Volker Brandt) die sich um sie kümmern und ein paar Testaufnahmen machen. Dann steht es fest, Molle wird tatsächlich Fotomodell und man will mit ihr eine Fotoreihe aufnehmen, in den Sommerferien im Hamburger Hafen. Sie ist wahnsinnig aufgeregt...

- Meinung -

Es nimmt einfach kein Ende, die 70er müssen eine grauenvolle Zeit in Sachen Hörspiele gewesen sein. Mal ehrlich, wenn man schon ein Hörspiel über ein Mädel rausbringen muss, das für ein paar Stunden den angeblichen Rum eines Models genießt, na dann gute Nacht! Das grenzt einfach an einem Mangel an Ideen und man kann froh sein, dass nicht noch "Fridolin, Fotograf des Teufels" erschienen ist.

Typische Sprecherriege dieser Zeit mit Volker Brandt (der Arme, er muss einen französischen Fotograf mimen!), Hanni Vanhaiden (als Redakteurin mit dem dämlichen Namen Ginki!) und Susanne Wulkow, die noch als eine der wenigen ihre Rolle glaubwürdig rüberbringt. Interessant wäre es zu erfahren, wer diesmal hinter dem Pseudonym Pamela Punti steckt, hört sich die Sprecherin doch wie ein 6 jähriges Mädchen an, aber nicht wie ein Teeny. Gutes Mittelmaß, besser wird es hier nicht.

Wenn man Musik hört, dann sind es solide Klänge, auch wieder aus der Ära vor Carsten Bohn. Dazu noch die typischen Effekte aus dem Europa-Kämmerlein (die quietschende Tür etc.), dann ist die Untermalung zwar nicht der Rede wert, aber auch keine Katastrophe.

Strange, einfach nur strange! Was wäre, wenn man heutzutage so eine Produktion auf den Markt bringen würde? Wilde Horden in den Straße, zerstörerische Meuten die in Richtung Hamburg ziehen? Es hat sicherlich einen Grund, warum sowas nicht mehr produziert wird...

Zurück