Bekloppte Hörspiele

Mäxchen Nr. 1
- Ölpest auf Burg Lahnfels -
(CBS)


Captain Blitz urteilt:

Tine und Adrian (Olga Grün und Nicki Benda) treffen auf einen sprechenden und unnatürlich großen Schmetterling, der von sich behauptet Umweltschmetterling Mäxchen zu sein. Er kritisiert, wie die beiden Kinder mit der Umwelt umgehen und den Burghof verschmutzen würden, dabei waren es die beiden nicht, sondern die Touristen, die achtlos ihren Müll wegwerfen. Die drei wollen jetzt dieser Verschmutzung ein Ende bereiten, doch dabei treffen sie auf ein weit größeres Problem! Es taucht ein Ölfleck auf dem Rasen der Burg auf und in der Mauer ist ein Loch...führt die Spur zur Ursache für die Verschmutzung?

- Meinung -

Umwelthörspiele in allen Ehren, aber wenn es bei der Umsetzung hapert, dann sollte man es lieber nicht produzieren. Die Story ist eigentlich nett geschrieben und leicht verständlich, damit auch kleinere Hörer problemlos folgen können, doch dieser arrogante, überhebliche und angeberische Umweltfalter vermittelt keine sinnvollen Werte und ist einfach unsympathisch. Daran scheitert dieses Hörspiel schon fast alleine!

Die Sprecher sind nicht gerade das, was man atemberaubend nennen kann. Und wenn dann auch noch Peter Wenke, der Joker aus Batman (produziert von Rudolf Leubner!), dabei ist, dann kann man sich denken, auf welchem Niveau sich diese Produktion befindet. Die Sprecher der beiden Kinder gehen in Ordnung, da kann man sich nicht beschweren, die beiden sind gute Jungsprecher, aber der Schmetterling ist einfach eine Frechheit. Krampfhaft gewollt wird gequietscht und Peter Niemeyer muss mit Gewalt seine Stimme verstellen. Einfach nervig und peinlich! Der Rest der Crew ist ganz passabel, reißt aber auch keine Bäume aus...vor allem nicht in einem Umwelthörspiel!

Musik und Effekte sind schwach, vor allem das Titellied wirkt zusammengeschustert und zwar innerhalb von fünf Minuten. Zu lang, dummer Text und als purer Trash zu bewerten. Musiktechnisch hat man sich also ziemlich verrannt, aber die Effekte können wenigstens etwas Atmosphäre erzeugen, damit man sich die Gegend gut vorstellen kann.

Wie gesagt, Hörspiele mit dem Thema Umwelt kann es eigentlich nicht genug geben, wenn sie denn solide produziert sind, aber das ist hier zu keinem Zeitpunkt der Fall und die Serie gehört eingestampft...zusammen mit Mäxchen, dem Müllfalter!

Zurück