Masters of the Universe Nr. 15
- Die lachende Brücke -
(Europa)


Captain Blitz urteilt:

Man-E-Faces wird vom feurigen Eisvogel entführt und die Masters of the Universe wissen nicht, wohin ihr treuer Freund verschleppt wurde. Orko (Matthias Grimm) hat zwar gesehen, dass er Eisvogel mit Man-E-Faces unter eine Brücke geflogen ist, doch er kam mit ihm nicht mehr darunter hervor. Man-At-Arms (Karl Walter Diess) erzählt seinen Freuden von der lachenden Brücke, die ein Geheimnis in sich trägt, doch nur wenige Wesen wissen, wie man dieses Geheimnis lüften kann. Die Masters erwartet eine große Aufgabe, die es in sich hat!

- Meinung -

Eine mit Rätseln und Geheimnissen gespickte Folge, sowas hört man immer gerne, außerdem wird auch kräftig Charakterentwicklung betrieben, so zum Beispiel bei Man-E-Faces. Dieses Abenteuer ist zur keinem Zeitpunkt langweilig oder schwach, sondern es strotzt nur so vor Spannung und Unterhaltung. Besonders gut kommt hier das erneute Einsetzen des Eisvogels an, der auch schon in der vorherigen Folgen dabei war.

Wie immer hat man tolle Sprecher hier versammelt und bis auf wenige Ausnahmen gehören alle zur Stammbesetzung. Norbert Langer, Monika Gabriel und Karl Walter Diess überzeugen einfach auf ganzer Linie und die Gastsprecher und der Erzähler Horst Naumann runden den positiven Eindruck einfach gekonnt ab. Kaum eine andere Serie hat so eine geniale Besetzung wie Masters of the Universe und selten gibt es Fehltritte seitens der Sprecher. In dieser Folge gibt es nur eine kleine Veränderung, die aber Sinn macht, denn man hat Eckard Dux ausgetauscht und Edgar Bessen spricht nun Man-E-Faces. Dux kam einfach zu glatt rüber und konnte als Wesen mit vielen Problemen und Geheimnissen nicht so recht überzeugen, Bessens Stimme schafft dies aber mühelos.

Wenn man bei der musikalischen Seite vom "üblichen" spricht, dann meint man die tollen Orchesterstücke, Musiken aus diversen Gruselserien und viele andere, bekannte Musiken aus den verschiedensten Produktionen Europas. Die Untermalung ist einfach perfekt für diese Serie und man hat sich Mühe gegeben. Dazu die typischen Effekte und fertig ist die gelungene musikalische Begleitung.

Mit eine der besten Folgen die sich kein Fan der Serie entgehen lassen sollte und wer die Serie nicht kennt, der kann hier mal reinschnuppern. Einfach ein gutes Stück Hörspiel!

Diskussion:
Forum

Zurück