Masters of the Universe Nr. 14
- Der feurige Eisvogel -
(Europa)


Captain Blitz urteilt:

Die königliche Familie macht sich mit Freunden auf zu den goldenen Inseln, doch diese Fahrt wird von Mer Man (Gottfried Kramer) beobachtet, der einen gemeinsamen Plan mit Skeletor (Peter Pasetti) verfolgt. Man will die Familie entführen, doch He-Man (Norbert Langer) hat etwas dagegen, aber er bekommt es mit einem seiner größten Gegner zu tun...dem feurigen Eisvogel, der angeblich noch nie besiegt wurde. Sind diese Gegner nicht doch eine Nummer zu groß?

- Meinung -

Diese Folge ist eine Steigerung zur vorherigen, das Setting ist ein anderes, man präsentiert neue Gegner und insgesamt ist mehr Abwechslung und Spannung dabei. Diesmal bekommen es die Helden zwar wieder mit einem "unbezwingbaren" Gegner zu tun, aber so war es halt bei Masters, Monster und Feinde wurden aufgebaut und als unbesiegt angepriesen und dann ging es gegen He-Man. Diese Geschichte gab es auch als kleines Comicbuch, aber ob H.G. Francis sich an bei dieser Vorlage einfach nur bediente oder diese selbst schrieb ist nicht bekannt, dass er diese aber kopiert haben könnte würde niemand verwundern. Lieber gut kopiert als schlecht selbst geschrieben!

Neben den wie immer guten Hauptsprechern ist Friedrich Schoenfelder als König Randor erwähnenswert, denn dieser Mann spricht einfach in zu wenig Hörspielen mit, denn seine Stimme ist hervorragend und sehr bekannt. Neben ihm glänzen noch GOTTfried Kramer als Mer Man, Manfred Steffen als Webstor und Hans Paetsch als Kapitän. Interessant ist auch der Auftritt der drei ???, nämlich von Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich als Matrosen an Board es königlichen Seglers. Daran sieht man, dass die Besetzung bis in die kleinsten Rollen einfach top ist. Daneben sind lediglich die Sprecher der Neptunier, da hat man sich wohl bei Laien bedient, das ist alles andere als gut!

Musikalisch wieder massig Orchesterstücke, also brennt hier nichts an, die Untermalung ist ebenfalls äußerst gelungen und atmosphärisch. Bei den Effekten geht es nicht minder gelungen zu, allen voran das Geräusch des Eisvogels. Da läuft dem Hörer schon ein Schauer über den Rücken!

Wieder eine sehr gute Folge und nach dem letzten Abenteuer eine richtige Wohltat. Hier stimmt alles und selbst wenn Francis die Story "geklaut" haben soll, so macht dies wenig aus, da nicht jeder diese kleinen Comicbücher kennen dürfte und man daraus eine tolle Folge gestrickt hat. Für Fans der Serie ein Muss!

Diskussion:
Forum

Zurück