Masters of the Universe Nr. 11
- Anti-Eternia -
(Europa)


Captain Blitz urteilt:

Diesmal greift Skeletor (Peter Pasetti) zum gefährlichsten aller Pläne, denn er baut eine Maschine, die Eternia mit Anti-Eternia verbinden soll. Von dieser Welt sollen die bösen Gegenstück kommen und ihm im Kampf gegen He-Man (Norbert Langer). Nach kurzer Zeit bekommen die Masters of the Universe es schon mit Monstern und Doppelgängern zu tun und dann erleben sie auch noch eine riesige Überraschung. Skeletor sieht ein, dass der Plan zu gefährlich ist und bittet He-Man um Hilfe, doch können die vereinten Kräfte das Unheil noch abwenden?

- Meinung -

Ehrlich gesagt ist die Story nicht die Innovativste, greift sich doch eigentlich nur wieder das Doppelgänger-Thema auf, doch wie es hier gemacht wird ist einzigartig. Die Bearbeitung ist nämlich hervorragend, das Tempo ist rasant, die Atmosphäre dicht, mehr kann man eigentlich nicht von einer derartigen Story erwarten.

Einige Sprecher machen Doppelschichten und sind von daher auch gleich doppelt so stark, denn eine Doppelrolle muss erst mal so gut rübergebracht werden, damit sie auch glaubhaft wirkt und die Unterschiede zwischen den guten und bösen Varianten auch deutlich hervorgehoben werden. Für Sprecher vom Kalibers eines Norbert Langers oder Matthias Grimms kein Problem, im Rededuell mit sich selbst kann man die verschiedenen Rollen klar erkennen und so dürften auch kleinere Hörer mit diesen Szenen keine Schwierigkeiten haben. Die anderen Sprechern leisten auch ohne Doppelrolle gute Arbeit, Gisela Trowe als Zauberin Zoar ist immer wieder ein Genuß und Peter Pasetti, Andreas von der Meden und Horst Naumann lassen auch nichts anbrennen. Die starke Besetzung dieser Serie erstaunt den Hörer immer wieder!

Düsterer geht es nicht mehr und man meint besonders bei dieser Folge vielleicht doch falsch in die Sammlung gegriffen zu haben und dabei hat man dann eine Folge der Gruselserie erwischt. Man hat somit eine sehr dichte Atmosphäre geschaffen, die dieses Hörspiel perfekt untermalt und passender geht es wirklich nicht. Abgerundet von den wie immer guten Effekten ergibt sich daraus eine tolle Untermalung wie sie diese Serie bisher noch nicht erlebt hat.

Die atmosphärischste Folge überhaupt und wahrscheinlich auch die beste. Wer diese nicht hat, der hat eindeutig etwas verpasst und sollte das nachholen! Ein Klassiker aus dem Hause Europa, der ebenfalls eine Neuauflage mehr als verdient hat. Würde ich Punkte verteilen, dann gäbe es hier die volle Punktzahl.

Zurück